Website-Icon WindowsArea.de

Samsung: Es gibt keine Samsung Galaxy S8 ‚Microsoft Edition‘

Kurz nach dem Start des Samsung Galaxy S8 und S8+ begann Microsoft mit dem Verkauf des Smartphones in den eigenen Stores. Dabei wurden die Geräte zu Retail-Preisen angeboten und die Mitarbeiter in den Shops standen zur Beratung zur Verfügung, wenn es darum ging, die Geräte mit Microsofts Android-Apps auszustatten.

Microsoft bezeichnete die Geräte offiziell als Samsung Galaxy S8 Microsoft Edition, obwohl sich die Smartphones überhaupt nicht von den anderen Geräten unterschieden. Es war ein großer PR-Stunt, der die mediale Aufmerksamkeit rund um die damals neuen Smartphones nutzte, um die Menschen auf die Microsoft Stores sowie das Microsoft-Ökosystem unter Android aufmerksam zu machen. Und es hat zweifellos funktioniert.

Die Kollegen von WindowsCentral haben damals bei Microsoft nachgefragt, um Details zu dem Gerät zu erfragen. Daraufhin sprachen sie, wie auch wir, von der Samsung Galaxy S8 Microsoft Edition. Die offizielle Kommunikation des Unternehmens hatte das Gerät so vermarktet, selbst online im Microsoft Store, wo sie erst seit einigen Wochen ebenfalls verkauft werden.

Samsung: Es gibt keine Microsoft Edition

Nun hat Samsung den Blog kontaktiert und darum gebeten, dass die im Artikel erwähnten Geräte mit der korrekten Bezeichnung genannt werden. Das Samsung Galaxy S8, S8+ sowie das Note8 werden zwar im Microsoft Store angeboten, allerdings gibt es keine Microsoft Edition. Zitat:

„Es gibt keine ‚Microsoft Edition‘ von irgendeinem Samsung Galaxy-Produkt.“

Offenbar war es nie offiziell zwischen den beiden Unternehmen abgesprochen, dass Microsoft das Samsung Galaxy S8 als Microsoft Edition bezeichnet. In Bezug auf das Smartphone selbst hatte das Unternehmen von Anfang an nicht die Wahrheit gesagt, denn damals hieß es, dass „eine Microsoft-Anpassung wird nach dem Verbinden des Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+ Microsoft Edition zu einem WLAN-Netzwerk vorgenommen.“ Das stimmt schlicht und ergreifend nicht.

> Samsung Galaxy S8 kaufen

> Samsung Galaxy Note8 kaufen


Enthält Partnerlinks. Quelle: WindowsCentral

Die mobile Version verlassen