Beim neuen 15-Zoll Modell des Surface Book 2 haben einige Journalisten nun ein Problem entdeckt, welches mit der Stromversorgung des Geräts zusammenhängt.
Wenn das Surface Book 2 mit 15-Zoll Display unter Vollast verwendet wird, beispielsweise beim Gaming mit grafisch intensiven Games, bekommt das Gerät im Modus „Beste Leistung“ nicht mehr ausreichend Strom, um aufgeladen werden zu können. Trotz Stromversorgung über den Surface Connect-Anschluss verliert das Surface Book 2 dabei langsam an Akku, weil der Ladestrom nicht ausreicht. Die Hardware des Surface Book 2 15, namentlich der Intel Core i7-Prozessor in Kombination mit der 1060-Grafik von Nvidia, verbraucht derart viel Strom bei Vollast, dass das Netzteil nicht mehr mitkommt.
Laut Microsoft ist dieses Verhalten beabsichtigt und kein Fehler des Surface Book 2. Der Schieberegler für den Energiestatus erlaubt Nutzern auch, eine höhere Effizienz einzustellen, sodass nicht derart viel Strom verbraucht wird. Wenn Nutzer allerdings wirklich sehr leistungsintensive Games bei hohen Einstellungen spielen möchten, wird der Akku trotz Stromversorgung langsam aber sicher entladen. Zwar nicht in der Geschwindigkeit, dass nur wenige Stunden damit gearbeitet werden kann, aber bemerkbar. Wenn man allerdings die Auflösung etwas zurückstellt oder die Grafikeinstellungen reduziert, sollte dieser Effekt nicht mehr eintreten. Übrigens betrifft dies nur das Surface Book 2 mit 15-Zoll Display in höheren Core i7-Konfigurationen.
Dies ist nicht wirklich verwunderlich, schließlich sind Netzteile ähnlich leistungsfähiger Gaming-Notebooks bekanntlich nicht gerade kompakt oder leicht. Microsoft hat sich offenbar entschieden, lieber ein kompaktes Netzteil mitzuliefern anstatt ein schweres Ladekabel eines Gaming-Notebooks. Dadurch, dass hauptsächlich Games die Performance des Surface Book 2 vollkommen ausreizen können, rechnen wir nicht damit, dass allzu viele Nutzer das als problematisch empfinden oder gar bemerken können. Die wenigsten Nutzer dürften das Surface Book 2 alleine als Gaming-Notebook erwerben.
Was sagt ihr zu dem Problem? Hätte Microsoft ein stärkeres und somit auch schweres Netzteil mitliefern sollen?
Quelle: The Verge / Danke an alle Tippgeber! Enthält Partnerlinks.