Das neueste Xbox One OS Update kann ab sofort von allen Besitzern einer Xbox One heruntergeladen werden. Bisher gab es das System lediglich für Insider. Die Aktualisierung trägt die Versionsnummer 1711.
Neuerungen im Überblick
Die vermutlich meistgewünschte Neuerung ist die Funktion, Spiele zu verbergen, bei denen es keine Erfolge zu erreichen gibt. Die Spiele werden daraufhin sowohl aus der persönlichen, als auch aus der öffentlichen Ansicht des Profils ausgeblendet.
Die Möglichkeit, Spiele zu verschenken, welche bereits seit längerer Zeit für Insider verfügbar war, ist jetzt für alle zugänglich. Digitale Spiele, DLCs, Xbox Live Gold und der Game Pass können nun aus dem Microsoft Store an Freunde und Familie verschenkt werden. Dafür müsst ihr auf den „Als Geschenk kaufen“-Button klicken und könnt daraufhin den Code verschicken.
Die Xbox App für iOS und Android kann nun dazu verwendet werden, um die Einrichtung einer neuen Xbox abzuschließen während des Downloads des Day One-Patches.
Das Backup der Einstellungen wurde mit dem Update erweitert. Nun werden bei der Anmeldung auch die TV & OneGuide-Einstellungen automatisch in der Cloud gespeichert. Bei der Einrichtung einer neuen Xbox fragt die Konsole, ob man die Einstellungen übernehmen möchte.
Neben der Möglichkeit, Blöcke für Spiele und Freunde auf dem Homescreen zu platzieren, können dort nun auch Blöcke für Clubs hinzugefügt werden. Im Xbox Guide oder im jeweiligen Club kann man einen Block hinzufügen.
Eltern können nun die Privatsphäre & Sicherheits-Einstellungen ihrer Kinder in Einstellungen > Account > Family oder auf account.microsoft.com/family ändern. Hinzukommt, dass Kinder nun ihre Eltern bitten können, ihnen Spiele und Apps, über die „Frage deine Eltern“ Online-Sicherheitseinstellungen, zu kaufen.
Kinder können nun ihre Eltern fragen, ob sie, nachdem das Limit der Bildschirmzeit erreicht ist, die Zeit zum Spielen verlängern wollen. Daraufhin können Eltern dies auf der Konsole bestätigen. Andererseits gibt es auch die Möglichkeit seine Eltern per E-Mail zu bitten, ihnen mehr Zeit zum Spielen zu gewähren. Die Bestätigung oder Ablehnung findet ebenfalls per E-Mail statt. Die Bildschirmzeit kann über account.microsoft.com/family eingerichtet werden.
via mspu , Quelle Xbox / Enthält Partnerlinks.