Apps/Games

Cuphead für iPhone: Fake-Spiel schafft es kurz in den AppStore

Apple ist für die sehr genauen Qualitätskontrollen und sehr strengen Richtlinien beim eigenen AppStore bekannt und viele Apps von niedriger Qualität scheitern an dieser Hürde. Im Gegensatz zu Anwendungen im Microsoft Store durchlaufen die AppStore-Bewerbungen einen langen Zertifizierungsprozess, welcher unter anderem eine Prüfung durch einen Mitarbeiter des AppStores beinhaltet.

Dennoch hat es ein Klon eines Microsoft-exklusiven Games kürzlich in den AppStore geschafft und wurde dort für einige Zeit zum Preis von 4,99 Euro angeboten. Die Fake-App soll Cuphead kopiert haben, angefangen beim Namen bis hin zum Gameplay. Der Entwickler hat sogar die Webseite von Studio MDRH geklont, um darauf verlinken zu können in den Support-Dokumenten.

Per Twitter warnte das Entwicklerstudio, welches Cuphead in Partnerschaft mit Microsoft exklusiv auf Windows und Xbox One gebracht hat, vor der gefälschten Cuphead für iPhone-Version. Man arbeitete mit Apple daran, die Anwendung aus dem AppStore zu entfernen, was anscheinend mittlerweile gelungen ist. Die AppStore-Seite zu Cuphead lässt sich nicht mehr aufrufen.

Unklar ist, wie das Fake-Game es überhaupt auf die sehr streng regulierte Plattform geschafft hat und wie es mit jenen Nutzern weitergeht, die tatsächlich dafür bezahlt haben. Die App dürfte nämlich auf den Geräten auch recht bald deaktiviert werden. Noch unerfreulicher an der Sache ist, dass viele Journalisten tatsächlich an einen überraschenden Cuphead-Release für iPhone geglaubt haben. Viele Apple-Blogs berichteten heute Früh davon, dass die Anwendung nun verfügbar sei und verlinkten direkt auf das gefälschte Game für iPhone.

Wenn ihr Cuphead ausprobieren wollt, so ist eure einzige Möglichkeit, dies unter Windows oder auf der Xbox One zu tun. Im Microsoft Store gibt es die echte Version des Games für 19,99 Euro zu kaufen.

> Cuphead für Xbox One und Windows 10 kaufen


Enthält Partnerlinks.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments