Viele Windows Phone-Nutzer fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine ganz normale Sache. Mit Fahrplan-Apps kann man komfortabel einsehen, wann der nächste Zug abfährt und ob er sich möglicherweise verspätet. Um dies zu tun, kann man eine der zahlreichen Apps im Windows Store nutzen. Dabei hat man die Wahl zwischen offiziellen Lösungen, wie dem DB Navigator, oder Drittanbieter-Apps, wie beispielsweise der hervorragenden Fahrplan App von Paul Henke.
Die Apps müssen über eine Schnittstelle mit einem Server kommunizieren, auf dem eine Datenbank liegt. So kann der Verkehrsplan bezogen und von uns betrachtet werden. Die Schnittstellen der deutschen Bahn waren jedoch nie öffentlich dokumentiert. Entwickler mussten sich eigene Wege suchen, die Daten vom Server abzurufen.
Plötzlicher Ausfall aller Fahrplan-Apps
Doch seit dem 7. Dezember 2017 scheinen so gut wie alle Schnittstellen nicht mehr zu funktionieren. Deswegen sind aktuell auch keine Fahrplan-Apps von Drittanbietern lauffähig. Die deutsche Bahn hat ihre Server wohl umgestellt bzw. die Schnittstellen geändert, damit Nutzer zwangsweise auf die offiziellen Lösungen zurückgreifen müssen. Das wäre nicht das erste Mal, dass das Unternehmen so etwas versucht.
Selbst den offiziellen DB Navigator hat diese Änderung getroffen. Denn dieser funktionierte vor einiger Zeit plötzlich nicht mehr. Ein Update wurde jedoch nachgereicht, der die Funktionalität der App wiederherstellt. Windows 10 Mobile-Nutzer können dieses Update seit einigen Tagen aus dem Windows Store laden. Schlecht sieht es aktuell jedoch für Windows Phone 8.1-Nutzer aus. Denn der Windows Store für ältere Geräte registriert keine Änderungen mehr, woraus resultiert, dass sich Apps nicht aktualisieren lassen. Der Support-Ende für die Plattform könnte damit zusammenhängen.
An einer Lösung wird bereits gearbeitet
Aufatmen: Der Autor der Bahn Connector-App hat eine alternative funktionierende Schnittstelle entdeckt. Seine App funktioniert noch, und er hat seine Schnittstellen an Paul Henke weitergegeben. Er wird in den kommenden Wochen auch seine App wieder lauffähig machen.
Vielen Dank an unseren Leser Conrad, der uns eine Mail von Paul Henke zu diesem Thema weitergeleitet hat.