Apps/Games

Groove-Ende: Musik wird aus dem Microsoft Store entfernt

Microsoft hat im Oktober überraschend angekündigt, dass der eigene Musikstreaming-Dienste Groove Music bis Ende des Jahres eingestellt wird. Die Groove Music-App bleibt zwar erhalten für das Abspielen von lokaler und auf OneDrive gespeicherter Musik, jedoch wird das Abonnement des Groove Music Pass und der Kauf von Musik nicht mehr möglich sein.

Schon am 31. Dezember wird der Dienst endgültig heruntergefahren und langsam bereitet sich das Unternehmen auf die Umstellung vor. Im Microsoft Store unter Windows 10 und Windows 10 Mobile ist der Abschnitt mit Musik nicht mehr zu sehen und auch in den Suchergebnissen werden keine Musiktitel mehr angezeigt.

Microsoft empfiehlt Nutzern des Dienstes unterdessen den Wechsel zu Spotify, was für Windows 10 Mobile-Nutzer allerdings keine gleichwertige Option ist. Einerseits bietet Spotify eine deutlich kleinere Auswahl, wo viele Indie-Titel nicht vorhanden sind, andererseits ist die Spotify-App im Vergleich zu Groove Music in einem katastrophalen Zustand.

Das Update für den Microsoft Store wird momentan für Insider unter Windows 10, Windows 10 Mobile und Xbox One ausgerollt. Es dürfte bereits in Kürze bei regulären Nutzern auftauchen und bringt neben der Entfernung von Musik auch das Fluent Design zurück.

Mit dem Ende von Groove Music geht für Microsoft eine Ära in der Musikindustrie zu Ende. Tatsächlich war Microsoft im Musik-Streaming mit dem Zune Pass ein Pionier. Der Dienst bot das Streaming von Musik gegen ein Abo schon vor 9 Jahren an.

> Goodbye Groove-Shirt kaufen


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

11 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments