Microsoft Edge für Android ist erst seit gestern offiziell aus der Beta-Phase entlassen worden und bietet erst seit Kurzem die Funktionalität zur Synchronisation von Passwörtern, die den Browser erst nützlich macht.
Im Vorfeld wurde das Produkt allerdings bereits fleißig getestet, sodass nun ein erster Meilenstein bei den Downloads erreicht werden konnte. Bereits 500.000 Mal wurde der Browser im Google PlayStore unter Android heruntergeladen, was für die Microsoft-App ein durchaus solider Wert ist.
Microsoft Edge für Android gibt es seit Mitte Oktober und zum damaligen Zeitpunkt bot der Browser nicht wirklich allzu viele Funktionen. Zu Beginn bot Edge unter Android nämlich nur die Synchronisation von Favoriten und das „Continue on PC“-Feature, jedoch keine Synchronisation von Passwörtern. Viele Nutzer, die dem Browser von Beginn an eine Chance geben wollten, könnte dies abgeschreckt haben, wie es auch zum Release von Windows 10 der Fall war.
Man muss zudem festhalten, dass 500.000 Downloads lange nicht bedeuten, dass der Browser auch von dieser Menge an Menschen verwendet wird. Einerseits könnte der Browser deinstalliert worden sein, andererseits werden auch mehrfache Downloads pro Gerät und Nutzer gezählt. Die Downloads im Google PlayStore sind nur ein sehr ungenauer Richtwert.