Das Notizbuch von Cortana ist jener Ort, wo die digitale Assistentin in Windows 10 jene Informationen, die sie über den jeweiligen Nutzer gespeichert hat, für ihn zugänglich macht. Hier finden sich die Interessen bei Nachrichten, Finanzen, Sport und vieles mehr.
Bislang ist das Cortana Notizbuch allerdings in ein sehr simples Interface gehüllt, nämlich eine bloße Auflistung der Fähigkeiten der digitalen Assistentin. Diese Einstellungen sind häufig etwas verwirrend und unübersichtlich.
Microsoft arbeitet nun daran, das Cortana Notizbuch in Windows 10 zu erneuern und ordentlicher zu organisieren. Einerseits wird es künftig zwei Abschnitte geben bestehend aus „Organizer“ und „Manage Skills“. In der linken Spalte können Nutzer beispielsweise ihre To-Do Listen einsehen oder die Erinnerungen. Auf der rechten Spalte werden dann die Skills angezeigt, die Nutzer aktiviert haben und die verbundenen Dienste und Accounts angezeigt, beispielsweise LinkedIn, Uber oder Smart Home-Dienste. Auch diese Einstellungen sind jeweils in eigene Karten sortiert, sodass sie einfach und übersichtlich gefunden werden können.
Aktuell wird dieses neue Interface nur von einer kleinen Gruppe an Windows Insidern getestet, weswegen das neue Design nicht bei allen Nutzern zu sehen ist. Unklar ist in diesem Stadium allerdings, ob das neue Interface für das Cortana Notizbuch unter Windows 10 es überhaupt in die finale Version des im März 2018 erwarteten Redstone 4-Updates schafft. Microsoft plant nämlich auch ein generelles Redesign für Cortana, das die digitale Assistentin etwas an Apples Spotlight-Feature angleichen wird.
via thurrott