Microsoft Xbox

Bestätigt: Xbox One Kinect Adapter wurde eingestellt

Microsoft Kinect wird auf der Konsole seit dem Release der Xbox One S nicht mehr richtig unterstützt. Die im August 2016 veröffentlichte Konsole kam ohne dedizierten Anschluss für Kinect aus, jedoch bot Microsoft für einige Zeit einen kostenlosen USB-Adapter für Kinect-Besitzer an.

Seit einigen Wochen ist der Xbox One Kinect Adapter so gut wie überall ausverkauft und neu fast gar nicht mehr zu bekommen. Als der Adapter auf den Markt kam, wurde dieser von Microsoft auch für knapp 40 Euro verkauft. Seitdem die Adapter seltener geworden sind, steigen die Preise allerdings deutlich. Unter 55 Euro ist der Controller nicht zu haben und für dieses Geld muss die Ware auch aus Polen bestellt werden. Auf Amazon Deutschland verlangt der Marketplace-Händler GamesdirectLTD sogar den absoluten Wucherpreis von 175 Euro.

Die Knappheit an Xbox One Kinect Adaptern hat Microsoft nun in einem Statement erklärt, denn an hat die Produktion „nach sorgfältiger Überlegung“ eingestellt, um Platz zu machen für neue, von den Fans gewünschte Zubehörprodukte für Xbox One und Windows 10.

Kinect für die Xbox One war unter Gamern zwar nie wirklich beliebt, die Kamera hatte jedoch viele Entwickler fasziniert. Bei Projekten, wo für wenig Geld ein guter Sensor benötigt wurde, griff man auf Microsofts Kinect zurück. Daneben konnte die alte Kinect auch für Windows Hello am PC verwendet werden, sofern der richtige Treiber installiert war. Auch hierfür wäre der Adapter benötigt worden. Mittlerweile ist der Adapter allerdings teurer als die Kinect selbst.

> Kinect bei Amazon


Quelle: Polygon / Enthält Partnerlinks.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
GamesMicrosoft Xbox

Xbox Games with Gold im Juli 2022: Alle Gratisspiele im Überblick

Microsoft Xbox

Xbox Mai 2022 Update erlaubt Priorisierung des Netzwerkverkehrs

Microsoft Xbox

Xbox Update sperrt Dateisystemzugriff und verhindert Minecraft Modding

Microsoft Xbox

Neuer Microsoft Edge Browser nun auf der Xbox verfügbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

6 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments