Das Xiaomi Mi4 ist das bislang einzige Android-Gerät, auf das per Custom ROM Windows 10 Mobile installiert werden kann. Microsoft und Xiaomi haben hierzu offiziell zusammengearbeitet, um dies zu ermöglichen, doch mittlerweile erhält das Gerät über den offiziellen Weg keine Updates mehr.
Grund genug für die Windows Phone Modder-Community, um auch darauf einige Spielereien zu versuchen. Seit der Bootloader sämtlicher Lumia-Geräte über die Windows Phone Internals entsperrt werden kann, wurde bereits Windows 10 ARM auf ein Lumia 830 installiert.
Ein Twitter-Nutzer hat nun Windows PE, einer vereinfachten Version des Betriebssystems, das vor allem bei der Fehlerbehebung im Geschäftsumfeld verwendet wird, auf das Xiaomi Mi4 gebracht. Es ist das erste Mal, dass ein anderes Windows-basiertes System auf das Xiaomi Mi4 installiert werden konnte. Laut dem Modder, welcher seinen Erfolg noch gestern Abend per Twitter verkündet hat, hängt die Installation von Windows PE auf dem Xiaomi Mi4 nicht mit dem Windows Phone Internals-Tool zusammen.
Xiaomi Mi4 – Das neue HTC HD2?
Bis auf das im Artikel eingebettete Video sowie seine Tweets gibt es allerdings noch kaum Informationen dazu, wie genau er es geschafft hat, ein anderes System auf das Xiaomi Mi4 zu bringen. Er ließ allerdings wissen, dass er den Open Source-Bootloader GRUB installiert hat, um den Windows Loader zu starten und von dort aus dürfte er die Windows 10 Mobile-Partitionen durch Windows PE ersetzt haben. In einem Tweet merkt Roman Linev an, dass das Xiaomi Mi4 ein neues HTC HD2 hätte werden können. Das HTC HD2 war ein Windows Mobile-Gerät, auf das über die Jahre so gut wie alle neueren Windows-Versionen portiert wurden, vor allem dank der Arbeit eines Hackers namens Cotulla. Dieser ist allerdings seit Jahren nicht mehr aktiv.
Welche Fehler sonst noch auftreten, was funktioniert und was nicht, ist ebenfalls nicht bekannt, genauso wenig wie die Performance von Windows PE auf dem Xiaomi Mi4.
Sobald es zu diesem Projekt nähere Informationen gibt, werden wir euch natürlich darüber informieren.
via mspu / Quelle: Twitter