Hardware

HP Spectre x360 15 – 15-Zoll Convertible mit Radeon RX Vega M-Grafik

Im Zuge der CES 2017 hat HP die dritte Generation des HP Spectre x360 15 präsentiert, welches ein leichtes Redesign mitbringt und insgesamt als etwas größeres Refresh bezeichnet werden kann. Erstmals vorgestellt wurde das 15-Zoll Notebook mit dem 360 Grad-Scharnier im Januar 2016 und es richtet sich ein Enthusiasten im Kreativbereich, darunter Hobby-Fotografen, Grafiker und Entwickler sowie auch Profis in diesen Bereichen, die eine gute Performance für unterwegs benötigen. HP sieht das Spectre x360 15 als einen besseren Konkurrenten zum MacBook Pro 15 mit einem deutlich niedrigeren Preis.

HP Spectre x360 15 – Spezifikationen

  • Display: 15,6-Zoll 4K (3840 x 2160), Touch, Stiftunterstützung, Gorilla Glass 4
  • Prozsesor: Intel Core i7 (3,1 – 4,1 GHz), 8. Gen
  • Grafik: AMD Radeon RX Vega M
  • Arbeitsspeicher: bis zu 16 Gigabyte DDR4
  • Speicher: bis zu 2TB PCIe SSD
  • Anschlüsse: 2 x USB-C Thunderbolt 3, USB-A 3.1, HDMI 2.0, SD-Kartenslot

HP Spectre 15 x360 – Intel-Prozessor, Radeon RX Vega M-Grafik

Auf der Hardware-Seite hat sich beim neuen HP Spectre x360 15 einiges getan, denn erstmals stattet HP sein Notebook mit einem Intel Core-Prozessor der 8. Generation aus und einer Radeon RX Vega M, welche als integrierte Grafikeinheit fungiert. Intel und AMD haben diese Chips vor einigen Wochen erst angekündigt, wodurch eine verbesserte Grafikleistung geboten werden ohne einer dedizierter Grafikeinheit zu bedürfen. Laut dem Hersteller soll das HP Spectre x360 15 dadurch das leistungsfähigste Convertible-Notebook auf dem Markt sein. Der Vorgänger mit dem Intel Core i7-Prozessor der 8. Generation sowie der Nvidia MX150-Grafikkarte bleibt weiterhin als Einstiegsmodell erhältlich, während der nun vorgestellte Nachfolger mit dem Radeon RX Vega M-Chip das Flaggschiff bilden wird.

Display und Stift

Der Rahmen rund um das Display ist mit 6,3 Millimetern sogar etwas größer geworden als beim Vorgänger, der laut HP 4,85 Millimeter groß war. Der Hersteller hat nicht erklärt, weshalb dem so ist, ob nun aus Platzgründen oder aufgrund der Tatsache, dass sich Kunden daran gestört hatten, dass sie im Tablet-Modus häufig aus Versehen am Rand das Display berührt haben.

Aus technischer Sicht hat sich beim Panel im Vergleich zum Vorgänger nichts verändert und so gibt es weiterhin ein 4K-Touch-Display inkl. Stiftunterstützung. Bei der Größe von 15,6-Zoll ergibt das eine Pixeldichte von 282 ppi. Der HP Pen ist im Lieferumfang enthalten und bietet 1024 Druckstufen samt zweier Knöpfe für Auswahl und Radieren. Dieser mitgelieferte Stift eignet sich für Notizen und einfacheres Zeichnen. Wer allerdings professionell damit arbeiten will, bekommt von HP zum Preis von 89 US-Dollar den optionalen HP Tilt Pen, welcher sich für fortgeschrittenes Zeichnen auf dem Gerät eignet. Er bietet Unterstützung für Schattierungen, einen Radierer auf dem Ende sowie einen Bluetooth-Knopf und 1024 Druckstufen. Der HP Tilt Pen muss über USB-C aufgeladen werden und schon nach 15 Sekunden Ladung bietet er ausreichend Strom für fast 200 Minuten Laufzeit.

Neu ist bei der dritten Generation übrigens, dass das Display nun mit Gorilla Glass 4 verglast ist und somit sicherer vor Brüchen und Kratzern sein sollte.

Akkulaufzeit

HP verspricht bei der Kaby Lake-R-Version, kurz KBL-R, eine Laufzeit von bis zu 13,5 Stunden. Hierbei handelt es sich um das Modell mit Nvidia MX150-Grafikkarte, während die KBL-G Variante mit dem Radeon-Chip bis zu 12 Stunden lang laufen soll. Letztere soll dafür binnen einer halben Stunde auf 50 Prozent geladen werden können, während die KBL-R Version 90 Prozent in 90 Minuten aufladen wird können.

Um die Hitzeentwicklung kontrollieren zu können, steckt im HP Spectre x360 15 auch ein Infrarot-Sensor für Wärme, auf Basis dessen Messungen der Luftstrom reguliert und geleitet wird.

HP Spectre x360 15 – Preise und Erhältlichkeit

Das HP Spectre x360 15 mit Intel Core i7-Prozessor der 8. Generation und Nvidia GeForce MX150-Grafik, 256 Gigabyte SSD und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher wird preislich bei 1.369,99 US-Dollar beginnen. Mit Radeon RX Vega M-Chip kostet das Gerät 1449,99 US-Dollar. Laut HP wird das HP Spectre x360 15 im März dieses Jahres erhältlich sein. Euro-Preise stehen uns bislang nicht zur Verfügung.

HP Spectre x360 15 – Galerie

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

2 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments