Hardware

Lenovo Graphics Dock – Externe Grafikkarte zum Mitnehmen

Externe Grafikkarten waren lange ein Traum vieler Casual-Gamer, die in der Schule oder Arbeit ein kompaktes 13-Zoll Notebook benötigen, aber zuhause gelegentlich das eine oder andere Spiel zocken wollen. Bis zur Nvidia GeForce MX940 von 2016 gab es sehr lange kaum kompakte Notebooks mit dedizierten Grafikkarten und heute findet sogar eine GTX 1050-Karte in einem 13,5-Zoll Laptop Platz.

Erstmals haben externe Grafikkarten Ende Oktober 2014 das Licht der Welt erblickt, zumindest in Form eines kommerziellen Produkts. Zusammengebastelte eGPUs gab es sogar mit den alten ThinkPads am ExpressCard-Slot, aber die modernen externen Grafikkarten kamen erst mit dem USB Typ-C Thunderbolt 3-Anschluss, welcher heute zumindest in High-End Notebooks zur Standard-Ausstattung gehört. Gehören sollte, Microsoft…

Lenovo Graphics Dock – Die eGPU zum Mitnehmen

Eine Kombination dieser beiden Technologien, nämlicher der immer kompakter werdenden Grafikkarten und der eGPU per Thunderbolt 3-Anschluss, bekommt man eine durchaus portable externe Grafikkarte. Genau ein solches Produkt wurde nun im Zuge der CES2018 mit dem Lenovo Graphics Dock angekündigt.

Die externe Grafikkarte im sehr kompakten Format, zumindest im Vergleich zur Konkurrenz von HP, Razer und Alienware, soll laut dem Hersteller zusätzliche Grafikperformance für Laptops bieten für grafisch intensive Arbeiten oder fürs Spielen. Im Lenovo Graphics Dock selbst steckt eine Nvidia GTX 1050 mit 4 Gigabyte Grafikspeicher. Es wird über einen einzelnen USB Typ-C Thunderbolt 3-Anschluss mit dem PC verbunden, der darüber auch geladen werden kann. An das Dock können drei Monitore angeschlossen werden dank zweier DisplayPort- und eines HDMI-Anschlusses. Vorne stehen außerdem drei USB Typ-C Ports zur Verfügung.

Grundsätzlich sieht Lenovo das Graphics Dock als stationäres Gerät und als Zubehörgerät für professionelle Anwender. Dank der kompakteren Bauweise im Vergleich zu allen anderen Modellen am Markt, könnte es allerdings auch mobil Verwendung finden.

Lenovo Graphics Dock – Preise und Erhältlichkeit

Laut Lenovo soll das Graphics Dock ausreichend Leistung bieten, sodass ein Lenovo Yoga 720 Ultrabook auch für Windows Mixed Reality-Inhalte bei 90Hz genutzt werden kann.

Das Dock wird im Januar dieses Jahres zu einem Preis von 399 US-Dollar auf den Markt kommen. Details zur Erhältlichkeit in Deutschland hat das Unternehmen selbst in der deutschen Pressemeldung bislang nicht veröffentlicht.


Quelle: Lenovo

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments