Video: Lumia 640 XL läuft überraschend gut mit Windows RT

17

Seit die Windows Phone Internals-Tools den Bootloader von sämtlichen Lumia-Geräten entsperren lässt, versucht die gesamte Modder-Community rund um Windows Phone jedes mögliche kompatible Windows-System auf die Smartphones zu bringen.

Dem Twitter-Nutzer imbushuo ist es bereits gelungen, Windows 10 ARM auf sein Lumia 640 XL zu bringen und er hat nun auch erfolgreich Windows RT darauf portiert. Das System scheint überraschend gut auf dem bald drei Jahre alten Smartphone zu laufen. Der Boot-Prozess funktioniert scheinbar einwandfrei, genauso auch das Metro-Interface und der Desktop. Der Taskmanager zeigt, dass auch der Prozessor sowie der Arbeitsspeicher korrekt erkannt wird.

Man könnte nun pessimistisch meinen, dass man damit nur ein anderes totes System auf ein totes Smartphone bringt, doch das hier ist erst der Anfang. Windows RT kann aufgrund der damaligen Kompatibilität mit Qualcomm-Hardware bislang einfacher auf die Windows Phone-Geräte portierbar.

Windows RT bringt im Vergleich zu Windows Phone allerdings nicht nur Nachteile. Natürlich wird die Verwendung als Smartphone dadurch weniger gut möglich sein. Die Möglichkeit, andere Systeme darauf zu portieren, könnte aber die Geräte inoffiziell länger aktuell halten als es Microsoft mit Windows 10 Mobile tun wird.


Quelle: Twitter

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

17 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments