In den letzten Wochen haben wir unzählige Microsoft-Patente rund um ein faltbares Smartphone-Tablet gesehen, welche sehr detailliert ein Gerät beschreiben, welches laut zuverlässigen Quellen unter dem Namen Project Andromeda tatsächlich bei Microsoft entwickelt werden soll.
Microsoft selbst hat sich bislang eher selten direkt zum angeblichen Surface Phone zu Wort gemeldet, wenn auch häufiger in Interviews danach gefragt wurde. Ein Ingenieur von Microsoft Research hat in einem chinesischen Forum auf die Frage eines Nutzers geantwortet und darin interessanterweise wörtlich das Surface Phone erwähnt. In der Frage ging es um die Qualität von Cortana unter Android und weshalb nicht alle Funktionen von Windows Phone dort zu finden sind. Der Microsoft-Mitarbeiter erklärte, dass dies mangels Integration in das System nicht möglich ist. Er versicherte allerdings, dass Microsoft bemüht sei, die Performance von Cortana auf dem Surface Phone zu perfektionieren. Später wurde die Antwort aktualisiert und in Klammer wurde geschrieben, dass man natürlich nicht weiß, ob es überhaupt ein Surface Phone geben werde.
Wir können davon ausgehen, dass diese Antwort tatsächlich von einem Microsoft-Mitarbeiter stammt und üblicherweise ist man bei Microsoft Research, der Forschungsabteilung der Redmonder, über Neuentwicklungen ganz gut informiert. Zudem nimmt man besonders in China die Geheimhaltung von Produkten während der Entwicklung nicht unbedingt ernst. Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass der Mitarbeiter über Informationen zum „Surface Phone“ verfügt. Dadurch, dass Microsoft Research häufig sehr unabhängig von Microsofts Produkten operiert, dürfte der Mitarbeiter schlichtweg die jüngsten Gerüchte verfolgt und in dieser Antwort angesprochen haben.
Wie auch immer der Wissensstand von Microsoft Research Asien sein mag, die Gerüchte rund um das Surface Phone reißen nicht ab. Windows 10 ARM und Windows Core OS sollen technologisch die Grundlage für das neuartige Konzept bilden.