Windows 10

S-Modus: Windows 10 S soll wieder abgeschafft werden

Nicht einmal ein ganzes Jahr ist es her, dass Microsoft mit Windows 10 S eine neue, eigenständige Windows 10-Version vorgestellt hat. Diese Edition ist vorrangig für den Bildungsbereich und Unternehmen gedacht.

Der größte Unterschied zu Windows 10 Pro besteht darin, dass Windows 10 S die Ausführung von Desktop-Programmen nicht gestattet. Lediglich Anwendungen, welche aus dem Windows Store heruntergeladen wurden, können installiert und verwendet werden. Windows 10 S war ein wichtiger Schritt und brachte eine ganze Reihe von Desktop-Programmen in den Store, darunter Spotify.

Laut den Informationen des meist sehr gut informierten Twitter-Accounts WalkingCat soll Windows 10 S allerdings wieder abgeschafft werden. Demnach soll Windows 10 S als eigene Edition nicht mehr fortgesetzt werden, jedoch soll stattdessen jede Windows 10-Version in einen „S-Modus“ versetzt werden können. Es ist bereits möglich, in den Einstellungen unter Apps die Installation von Anwendungen auf den Windows Store zu beschränken. Ob mit dem „S-Modus“ dies gemeint ist oder ob es noch weitreichendere Änderungen geben wird, geht aus dem Tweet nicht hervor.

Interessant ist dabei vor allem, dass Windows 10 S ein aktuelles Betriebssystem ist, das auch weiterhin am Markt angeboten wird. Zukünftige Geräte, allen voran die Always Connected PCs, werden ebenfalls mit Windows 10 S ausgeliefert. Wenn Windows 10 S nicht weiter existieren wird, ist davon auszugehen, dass die Upgrade-Option auf Windows 10 Pro noch weiter verlängert wird.

Was haltet ihr davon, dass Windows 10 S zugunsten eines „S-Modus“ abgeschafft wird? 

Windows 10 S vs. Windows 10 Home


via drwindows

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

14 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments