WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 10

S-Modus: Windows 10 S soll wieder abgeschafft werden

Nicht einmal ein ganzes Jahr ist es her, dass Microsoft mit Windows 10 S eine neue, eigenständige Windows 10-Version vorgestellt hat. Diese Edition ist vorrangig für den Bildungsbereich und Unternehmen gedacht.

Der größte Unterschied zu Windows 10 Pro besteht darin, dass Windows 10 S die Ausführung von Desktop-Programmen nicht gestattet. Lediglich Anwendungen, welche aus dem Windows Store heruntergeladen wurden, können installiert und verwendet werden. Windows 10 S war ein wichtiger Schritt und brachte eine ganze Reihe von Desktop-Programmen in den Store, darunter Spotify.

Laut den Informationen des meist sehr gut informierten Twitter-Accounts WalkingCat soll Windows 10 S allerdings wieder abgeschafft werden. Demnach soll Windows 10 S als eigene Edition nicht mehr fortgesetzt werden, jedoch soll stattdessen jede Windows 10-Version in einen „S-Modus“ versetzt werden können. Es ist bereits möglich, in den Einstellungen unter Apps die Installation von Anwendungen auf den Windows Store zu beschränken. Ob mit dem „S-Modus“ dies gemeint ist oder ob es noch weitreichendere Änderungen geben wird, geht aus dem Tweet nicht hervor.

Interessant ist dabei vor allem, dass Windows 10 S ein aktuelles Betriebssystem ist, das auch weiterhin am Markt angeboten wird. Zukünftige Geräte, allen voran die Always Connected PCs, werden ebenfalls mit Windows 10 S ausgeliefert. Wenn Windows 10 S nicht weiter existieren wird, ist davon auszugehen, dass die Upgrade-Option auf Windows 10 Pro noch weiter verlängert wird.

Was haltet ihr davon, dass Windows 10 S zugunsten eines „S-Modus“ abgeschafft wird? 

Windows 10 S vs. Windows 10 Home


via drwindows

0 0 votes
Article Rating
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
14 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments