WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Hardware

Windows 10 ARM: 64-bit Programme funktionieren und haben keine Auswirkungen auf Akkulaufzeit

Microsoft und Qualcomm haben Anfang Dezember offiziell den Startschuss für die Windows 10 ARM-basierten Always Connected PCs gegeben. Die Notebooks und Tablets mit Snapdragon 835-Prozessoren sollen für die Nutzer keine merkbaren Nachteile zu traditionellen PCs beinhalten, allerdings den großen Vorteil haben, dass sie außerordentlich lange Akkulaufzeiten und ständige LTE-Konnektivität bieten können. Dabei sind laut Qualcomm sogar bis zu 29 Stunden Netflix-Wiedergabe möglich, wobei ein solches Gerät bislang noch nicht vorgestellt wurde.

Unklar war bislang allerdings, welche Auswirkungen die Nutzung von Desktop-Programmen auf diese außerordentlich langen Akkulaufzeiten haben wird. Unter Windows 10 ARM müssen diese schließlich emuliert werden.

64-bit Programme und Akkulaufzeiten

Im Zuge der CES 2018 in Las Vegas gab Qualcomm-Manager Pj Jacobowitz gegenüber Medien bekannt, dass die Emulation von x86-Programmen keine Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben wird. Man hatte vermutet, dass Microsoft diesen Umstand durch die Auslieferung der Geräte mit Windows 10 S kaschieren wolle.

Ebenfalls unklar war, ob nun auch 64-bit basierte Desktop-Programme unter Windows 10 ARM laufen und auch hierzu gibt es nun eine offizielle Bestätigung. „Wenn es auf einem Intel-Chip funktioniert, läuft es auch auf einem Qualcomm-Chip“, ließ der Manager wissen. Sollten sich all diese Versprechen bewahrheiten, klingen die Windows 10 ARM-Geräte nun sogar noch etwas interessanter.


Quelle: Neowin

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

Hardware

Lenovo präsentiert neue Yoga-Laptops und einen All-in-One

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
13 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments