Mit der Windows 10 Build 17083, welche gestern Abend für Windows Insider im Fast Ring ausgerollt wurde, hat Microsoft den Namen der Ruhezeiten in Focus Assist geändert. Wie in der WindowsArea.de Community auch, stieß diese Änderung nicht auf allergrößte Freude bei Nutzern.
Über Twitter beklagten sich zahlreiche Nutzer darüber, dass ihnen der neue Name nicht gefällt und dieser unlogisch sei. Microsofts Program Manager des Windows Insider-Programms musste auf Twitter zahlreichen Nutzern antworten und die Umbenennung erklären.
Seiner Meinung nach heißt das Feature nun Focus Assist, um den Sinn und Zweck der Funktion besser zum Ausdruck zu bringen. Schließlich gehe es nicht darum, den PC beispielsweise nachts stumm zu schalten, sondern darum, dem Nutzer bei der Konzentration auf seine Arbeit zu assistieren. Focus Assist soll gewährleisten, dass man sich eine Zeit lang nur auf eine Sache fokussieren kann und anschließend werden die verpassten Benachrichtigungen zusammengefasst angezeigt.
Es gibt zu dem Thema, wie immer, zahlreiche unterschiedliche Meinungen. Während eine Beschwerde über Twitter natürlich den betreffenden Mitarbeitern auffällt, wird man schlussendlich eher ins Feedback Hub blicken. Wenn dort ausreichend Feedback vorhanden ist, das sich gegen die Umbenennung der Ruhezeiten in Focus Assist ausspricht, dann wird Microsoft sicherlich zumindest darüber nachdenken. Bislang hat man das Feedback der Insider zu solchen Änderungen nämlich doch recht brav umgesetzt.
Damit euer Feedback auch ankommt, solltet ihr dieses unbedingt im Feedback Hub hinterlassen. Je nachdem, welcher Meinung ihr seid, könnt ihr unter den folgenden Links für und gegen die Umbenennung abstimmen.
Pro Focus Assist
Contra Focus Assist
Welchen Namen findet ihr besser? Sagt es uns in den Kommentaren!
Ruhezeit bzw. Ruhemodus klingt weitaus logischer. Ich gehe mal davon aus, dass der Punkt noch entsprechend angepasst wird.
Eine Idee wäre auch:
„Hey, Cortana, ich möchte die nächsten zwei Stunden nicht gestört werden!“
⭕ CORTANA: „Okay, ich sorge für Ruhe!“
Solche neuen Funktionen sollten sowieso viel eher über Cortana gesteuert werden. Damit rückt doch die Bedienung über KI in den Fokus.
Auf dem Phone funktionieren die Ruhezeiten doch längst nur über Cortana. Dass man aber viele der Funktionen allein an Cortana abgibt, ist der falsche Weg. Es gibt genug Leute, die diese Sprachassistenten nicht nutzen und wenn man dann für manche wichtige Sachen gezwungen wird, mit seinem Gerät zu quatschen wird das mal wieder einen großen Shitstorm gegen MS loslassen. Ich nutze keine Sprachassistenten und habe es auch in Zukunft nicht vor. Das mobile System ist schon so logisch aufgebaut, dass man alles mit wenigen Tipps erledigt oder zur Not die interne SuFu benötigt. So schwer ist das dann nun auch wieder nicht.
Die Ruhezeiten lassen sich ganz normal auch über das Action Center aktivieren.
Solche „Assistenz-Funktionen“ sollten hauptsächlich über Cortana gesteuert werden aber auch weiterhin manuell einstellbar sein. Ich beispielsweise spreche lieber schnell einen Befehl an Cortana, als dass ich erst tausend Klicks machen will. So ist jeder unterschiedlich. Da in Zukunft aber der eigene Klick immer irrelevanter wird, täte MS gut daran diesen Umstand jetzt schon positiv für Cortana zu nutzen.
Lässt sich zwar über das Actioncenter steuern, ist aber in Cortana integriert. Wird Cortana deaktiviert, gibt es keine Ruhezeiten. Probier’s aus….!
+640
Ja, wenn ich dies aktiviere, nervt mich Cortana damit, dass sie mich kennenlernen will. Von daher ist diese Funktion für mich, ohne Cortana nutzen zu müssen, unbrauchbar.
Ruhezeiten sind m.M.n fürs handy angebracht weil ich nachts meine ruhe will…aber wenn ich am pc sitz und mich auf meine Arbeit fokussieren will bzw zocken will sind die Nachrichten äußerst nervig und lenken mich ab so denke ich schon das focus assistant eindeutig passender ist
Aber zwei unterschiedliche Namen für die gleiche Funktion sind auch Käse, nicht?
Doch schon ?
Der Fokus Assistent… Ein neues Kamerafeature??
Also, ich sage auch immer noch Raider statt Twix. ? Wer sich über so etwas beschwert, hat zwar im Grunde recht, ansonsten aber anscheinend keine anderen Probleme. ?
Sorry, aber wer solche Sprüche bringt, sollte nicht am PC sitzen und solche Sprüche bringen, sondern gerade aktiv den Weltfrieden sichern, die Klimaerwärmung stoppen oder wenigstens der nächsten Oma über die Straße helfen. Schließlich beschwerst du dich über das Problem, dass andere keine Probleme haben.
Anyway, Fokusunterstützung klingt einfach nur dämlich und wenn ich einfach nur meine Ruhe haben will (ohne mich zu fokussieren) ist es auch noch falsch. Ruhezeiten klingt zwar auch nicht gerade super, aber noch passender. Nicht stören wäre eigentlich das sinnvollste!
Welt retten #läuft … Musste nur mal eben kurz meine Mails checken … ?
Wenn ich mich konzentrieren will, brauche ich Ruhe. Wenn ich mich entspannen will (z.B. Einen Film gucken will), brauche ich Ruhe. Wenn der PC einfach still sein soll, aber z.B. noch ein Video rendern muss, soll er ruhig sein.
Also Ruhezeiten passt einfach auf mehrere Situationen. Focus Assistent irgendwie nicht.
Ich bleibe immer noch bei „Ruhezeiten“ oder subtiler „Nicht stören“. Warum muss immer alles so technisch klingen, wenn’s normal auch einfacher geht.