Der französische Hersteller Archos hat gestern per Pressemeldung einen neuen All-in-One PC mit Windows 10 vorgestellt. Im Zuge des Mobile World Congress wird der Hersteller den PC zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorzeigen.
Archos ist international vor allem durch die eigenen, sehr günstigen Smartphones bekanntgeworden. Seit wenigen Jahren versucht man sich auch am PC-Markt mit günstigen Tablets, Laptops und Detachables, hierzulande allerdings eher mit mäßigem Erfolg.
Mit dem neuen Archos Vision 215 hat das Unternehmen nun den ersten All-in-One PC mit Windows 10 vorgestellt und man bleibt dem eigenen Erfolgsrezept treu. Tatsächlich siedelt Archos den neuen Desktop-PC im absolut untersten Preisbereich an und mit entsprechender Hardware ist der Rechner ausgestattet. Im Archos Vision 215 steckt nämlich ein Intel Atom x5-Z8350-Prozessor, dem 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 Gigabyte an internem Speicher zur Seite stehen. Das sind absolute Minimal-Spezifikationen für Windows 10 und üblicherweise auch nur in günstigen Tablets, Detachables oder Laptops zu finden.
All-in-One PC für 349 Euro
Mit einer UVP von nur 349 Euro ist Archos mit dem Vision 215 in einem Preisbereich angesiedelt, wo es kaum Konkurrenz gibt. All-in-One PCs sind für gewöhnlich Premium-Produkte mit entsprechend hohen Preisen. Der All-in-One Desktop-PC mit Tablet-Hardware ist auf jeden Fall eine ziemliche Nische, jedoch ist es schwierig zu sagen, ob dies am mangelndem Angebot oder an der geringen Nachfrage liegt. Ich persönlich tendiere zu Ersterem. In dem Preisbereich denkt man an die Leistung bevor man einen Gedanken an die Ästhetik verschwendet. In diesem Sinne muss man die berechtigte Frage stellen, ob nicht ein günstiger Mini-PC mit etwas mehr Performance samt eines schönen Displays für den Schreibtisch eher Sinn ergibt und insgesamt sogar weniger kostet.
Archos Vision 215 Spezifikationen
- Display: 21,5-Zoll FullHD, 1920 x 1080
- Prozessor: Intel Atom x5-Z8350, bis 1,92 GHz
- Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte
- Speicher: 32 Gigabyte + freier SATA Slot
- Anschlüsse: Ethernet, 5 x USB, 3,5mm Audio, MicroSD, HDMI
- Konnektivität: WLAN b/g/n, Bluetooth 4.0
- Gewicht: 2,25 Kilogramm
Archos Vision 215 – Preis und Erhältlichkeit
Archos ist jedenfalls der Meinung, dass Nutzer auch im Preisbereich von unter 350 Euro ein Recht auf All-in-One-Schönheit haben, wie sie von stolzen Besitzern eines Surface Studio oder Dell XPS 27 genossen werden kann. Archos ist davon überzeugt, dass diese Zielgruppe auch darüber hinwegsieht, dass man anderswo etwas mehr Leistung für dasselbe Geld bekommt.
Und es ist gut, dass es dieses Gerät gibt. Letzten Endes bedeutet es mehr Auswahl für Kunden. Interessant wird jedenfalls, ob ein solches Gerät von der Kundschaft auch angenommen wird.
Ab Mai dieses Jahres werden wir mehr frühestens mehr dazu erfahren, denn dann kommt der Archos Vision 215 in Deutschland auf den Markt.
Quelle: Archos Pressemeldung