Mobile

Bing Maps für Windows 10 Mobile wurde eingestellt

Wir haben erst kürzlich über den sehr skurrilen Fall der Bing Android-App berichtet, welche seit dem letzten Update nicht mehr auf Bing-Maps, sondern auf Google Maps verweist.

Öffnet man eine Wegbeschreibung, dann öffnet die Bing-App nicht den eigenen Kartendienst, sondern den der Konkurrenz.

Bing unterstützt Windows 10 Mobile nicht

Wer nun mit Windows 10 Mobile auf einer Webseite eine Karte von Bing abruft, kann diese nicht mehr darstellen. Die beiden Smartphones im oberen Bild haben beide dieselbe Seite offen. Nur das Android-Smartphone kann sie darstellen. Wie einige Nutzer im offiziellen Microsoft-Forum berichten, wird unter Windows 10 Mobile nur noch eine weiße Seite angezeigt statt der darauf eingebetteten Karte.

Den Grund dafür erfährt man schnell, wenn man in der Dokumentation von Bing die unterstützen Browser anzeigen lässt. Die Erwähnung von Windows 10 Mobile wurde entfernt.

Microsoft-Mitarbeiter: Support für Windows Phone im Januar eingestellt

Auf die Frage eines Nutzers nach der Ursache für dieses Problem und den Grund für die Entfernung aus den unterstützten Browsern, antwortete ein Mitarbeiter von Microsoft folgendermaßen:

Wie ich gesagt habe, wird Windows Phone nicht unterstützt. Das Ende der Unterstützung für Windows Phone als Ganzes (nicht nur Maps) begann im Januar.

Hierbei geht es allerdings nicht um die UWP Map Controls in Apps, sondern um die Bing Maps V8-Schnittstelle für den Browser. Die UWP-Schnittstelle wird weiterhin funktionieren.

Außerdem teilte der Mitarbeiter folgendes mit:

Microsoft hat bereits vor einer Weile angekündigt, dass der Mainstream-Support für Windows 10 Mobile am 9. Januar 2018 endet.

Und genau das stimmt so nicht. Der Mainstream-Support für Windows 10 Mobile 1511 endete im Januar. Offiziell wird Windows 10 Mobile noch bis 12. Oktober 2019 unterstützt. Wenn ihr unter Windows 10 Mobile eine Seite mit eingebetteten Bing-Karten aufruft, wird nur noch ein weißer Bildschirm angezeigt. Auf dieser Seite könnt ihr es selbst ausprobieren.


via mspoweruser / Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Mobile

Video zeigt Andromeda: Windows Phone für Surface Duo durchgesickert

Mobile

Unigram Mobile: neues Update für Windows 10 Mobile jetzt verfügbar

Mobile

Windows 20H2 / 2009 enthält neues Startmenü und Microsoft Edge-Funktionen

Mobile

WhatsApp entfernt Windows Phone App aus dem Store

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

45 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments