Apps/Games

Groove-Musik erhält Equalizer und weitere Verbesserung für alle

Der Groove-Musik-Pass wurde zwar eingestellt, dennoch handelt es sich bei Groove-Musik um die primäre App zum Abspielen von Musikdateien unter Windows 10. Entsprechend wird die Anwendung weiterhin fleißig aktualisiert. Heute wurde das erste große Update nach der Einstellung ausgerollt, welches einige Neuerungen bringt. In diesem Artikel haben wir die Relevantesten zusammengefasst.

Sound optimieren mit dem Groove-Musik Equalizer

Bei dem Equalizer handelt es sich wohl um die größte Neuerung in der Aktualisierung. Dieser lässt sich in den Einstellungen unter Wiedergabe aufrufen. Es lassen sich Tiefen, Mitten und Höhen fein justieren. Außerdem kann man zwischen 9 Voreinstellungen wählen, wovon eine automatisch die beste Konfiguration ermitteln soll. Es ist kein wirklich umfangreicher, aber dennoch brauchbarer Equalizer, aber definitiv erfreulich diese Funktion in der App zu sehen. Windows 10 Mobile-Nutzer gehen diesmal leer aus.

Mehr Optionen für die aktuelle Wiedergabe

Songs lassen sich nun endlich aus der aktuellen Wiedergabe entfernen. Für mich ist es seit Längerem der größte Kritikpunkt der App, welcher nun behoben wurde. Außerdem bietet das Kontextmenü noch weitere Optionen. So können wir einen Titel schnell nach ganz oben, oder nach ganz unten verschieben. Das ist allerdings auch weiterhin per Drag & Drop möglich.

Ebenfalls wurde die optische Darstellung der aktuellen Wiedergabe geändert. Besonders die untere Leiste in der Desktop-Version ist nun deutlich breiter und bietet mehr Optionen. Ob diese Änderungen einem zusagen ist Geschmackssache, ich persönlich kann damit leider nichts anfangen.

Künstlergrafik als Sperrbildschirm- oder Hintergrund-Bild

Eine längst abgeschriebene Funktion kehrt zurück aus 8.1-Tagen. Ab sofort lässt sich die Künstlergrafik auch wieder auf dem Sperrbildschirm anzeigen, während einer Musikwiedergabe. Desktop-Nutzer können auch ihr Hintergrundbild ändern lassen.

Auf dem Papier klingt das Ganze sehr gut, funktioniert in der Realität jedoch eher schlecht als recht. Künstlergrafiken haben nur noch wenige Alben, hauptsächlich aus dem Microsoft Store gekaufte Musik. Somit wird das Hintergrundbild eigentlich nur sehr selten verändert. Wenn dies aber mal der Fall ist, stellt es sich auf dem Smartphone nicht wieder zum vorherigen zurück.

Groove-Musik herunterladen

Das Update könnt ihr ab jetzt aus dem Microsoft Store herunterladen. Es trägt die Versionsnummer 10.18011.1271.0

Windows Medienwiedergabe
Windows Medienwiedergabe
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
About author

Seit 2016 bei WindowsArea tätig ♥️
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

18 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments