Das HP Envy x2 wurde am 5. Dezember offiziell vorgestellt und langsam nähert sich der Marktstart. Zumindest in den USA, denn der Hersteller hat dort bereits die Vorbestellungen für das Windows 10 ARM-Detachable eröffnet.
HP Envy x2 wird ab 9. März ausgeliefert
Das HP Envy x2 mit Qualcomm Snapdragon 835-Prozessor kostet stolze 999 US-Dollar in der Ausstattung mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte Speicher.
Ausgeliefert wird der Always Connected PC laut dem Hersteller ab dem 9. März 2018. Somit steht ein ungefährer Release-Zeitraum noch im ersten Quartal dieses Jahres fest. Aktuell scheint es so, als würde das HP Envy x2 das erste Windows 10-Gerät mit Qualcomm-Prozessor auf dem Markt werden.
Keine Infos zum Marktstart in Deutschland
Anfangs waren wir davon ausgegangen, dass ASUS mit dem NovaGo der erste Hersteller sein würde, der ein Windows 10 ARM-Gerät auf den Markt bringt. Der taiwanesische Hersteller hält sich allerdings bislang sehr mit Informationen zurück.
HP prescht nun erfreulicherweise vor und hat für die USA ein Release-Datum. Der Preis für die Einstiegskonfiguration ist jedoch mit 999 US-Dollar enttäuschend hoch. Bislang war man aufgrund der Angaben von Microsoft und Qualcomm eher davon ausgegangen, dass sich die ARM-basierten Windows 10-Geräte preislich unter den Intel-Geräten ansiedeln werden, um so besser damit konkurrieren zu können.
Das ASUS NovaGo wird dafür deutlich günstiger sein und bereits ab 599 US-Dollar verkauft. Womöglich hatte sich HP deshalb im Zuge des Qualcomm-Events im Dezember mit den Preisen zurückgehalten.
> HP Envy x2 Spezifikationen
Quelle: HP