Website-Icon WindowsArea.de

Microsoft Quartalsbericht Q2 FY18 – Hier sind die Highlights und wichtigsten Infos

Microsoft hat gestern die Quartalszahlen für das zweite Quartal (Q2) im Fiskaljahr 2018 (FY18) bekanntgegeben und diese können sich natürlich wieder sehen lassen. Microsofts Investition in die Cloud trägt Früchte und das freut natürlich auch die Aktionäre.

Das Unternehmen hat den Umsatz auf 28,9 Milliarden US-Dollar gesteigert, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 12 Prozent bedeutet. Der erzielte Gewinn beträgt 5,3 Milliarden US-Dollar. Das ist zum Teil auch dem Cloud-Umsatz zu verdanken, der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 56 Prozent erhöht werden konnte.

Microsoft Q2 FY18 – Umsätze der einzelnen Sparten:

Weiterhin machen die Sparten, welche Office und Windows enthalten, für Microsoft die größten Umsätze. Anhand des Wachstums ist allerdings zu erkennen, dass vor allem die Cloud derzeit die treibende Kraft ist. Die Verbindung dieser Bereiche, wie es bei Office 365 gelungen ist, zeigt sehr gute Resultate.

Microsoft Q2 FY18 – Zwischen den Zeilen

Productivity and Business Processes

Intelligent Cloud

More Personal Computing

Microsoft Q2 FY18 – Fazit

Microsofts Investition in die Cloud trägt Früchte, wenn auch die Zahlen nicht unglaublich beeindruckend sind. Die aufeinanderfolgende Wachstumsrate des Umsatzes im Cloud-Bereich beträgt „nur“ 7 Prozent und ist etwa auf dem selben Niveau, das man auch 2017 im selben Quartal verzeichnen konnte.

Die Umsätze mit Office 365 sind dagegen überragend und Quartal für Quartal überrascht Microsoft mit noch mehr Nutzern und starkem Wachstum. Office 365 ist jetzt schon ein stabiles Standbein für das gesamte Unternehmen und sollte ein Wegweiser dafür sein, wie in allen Bereichen eine erfolgreiche Strategie aufgebaut werden kann, sei dies nun für Windows oder Xbox.

Dass Microsoft über Weihnachten erneut weniger Surface-Geräte verkauft hat, darüber können auch die höheren Umsätze nicht hinwegtrösten. Besonders nachdem man das Weihnachtsgeschäft mit drei im Jahr 2017 neu vorgestellten Produkten begonnen hat, wäre zu erwarten gewesen, dass Microsoft auch für bessere Verkaufszahlen sorgen kann.


Quelle: Microsoft

Die mobile Version verlassen