Microsoft

Microsoft übernimmt Chalkup, um Teams für den Bildungsbereich zu stärken

Microsoft Teams ist jetzt schon ein sehr beliebtes Tool für die schnelle Kommunikation innerhalb eines Unternehmens. Dank der Integration in Office 365 ist es kaum verwunderlich, dass viele Betriebe bereits auf Microsoft Teams setzen.

Microsoft Teams ist bislang zwar recht gut für den Einsatz im Unternehmen optimiert, bietet allerdings kaum spezielle auf Schulen zugeschnittene Funktionen. Mit der aktuellen Akquise des Unternehmens Chalkup soll sich dies ändern. Chalkup ist ein Dienst, der digitale Kollaboration im und außerhalb des Klassenzimmers möglich macht… bzw. machte. Denn Chalkup wird am 30. Juni 2018 dichtgemacht und der Mitbegründer Justin Chando wird künftig für das Microsoft Education Team tätig sein. Kunden, die momentan Chalkup verwenden, werden Tools erhalten, die eine Migration von dem Dienst auf Office 365 erlaubt.

Dort wird er daran arbeiten, einige Funktionen von Chalkup in Microsoft Teams for Education zu übertragen. In Chalkup können Diskussionen geführt, Aufgaben eingestellt, Notizen übersichtlich organisiert und Korrekturen für die abgegebenen Übungen verfasst und von den Schülern betrachtet werden. Besonders interessiert ist Microsoft an dieser Funktion des Dienstes, welche es Lehrern erlaubt, Schülern ausführliches und übersichtliches Feedback zu ihren Arbeiten zu hinterlassen.

Im Bildungsbereich hat Microsoft jedenfalls Nachholbedarf. Besonders in den USA setzen Bildungseinrichtungen verstärkt auf Google Chromebooks und somit auch auf die damit verbundenen Dienste. Dadurch ist auch die Nutzung von Office im Bildungsbereich stark zurückgegangen und mit zahlreichen aktuellen Initiativen wollen die Remonder die Schulen wieder auf die eigene Seite ziehen.


via thurrott

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

NewsMicrosoft

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments