Xbox Insider durften bereits seit längerer Zeit unterschiedliche Features auf der Xbox One testen. Nun ist das neue Xbox Update verfügbar mit der Version 1802, welches einige Neuerungen für das Konsolen-Betriebssystem mitbringt.
Wir haben sämtliche Neuerungen des Xbox One 1802 Updates für euch zusammengefasst, welche in diesen Minuten für euch ausgerollt werden.
Scheduled Themes
Auf Englisch nennt Microsoft die Funktion Scheduled Themes, was man auf Deutsch in dem Zusammenhang als geplante Designs übersetzen könnte.
Hierbei geht es darum, dass die Xbox One-Konsole zu einer bestimmten Tageszeit, das helle Design nutzt und zu anderen Zeiten, das dunkle Design. Das hatten vor allem Nutzer des hellen Designs gewünscht, denen die weiße Einstellung nachts allerdings zu hell geworden war. Die neue Funktion befindet sich in den Einstellungen unter Personalisierung.
Nicht stören-Status
Im Guide findet ihr ab sofort unter Mein Profil die Option, einen nicht stören-Modus zu aktivieren. Dabei werden Benachrichtigungen zu Xbox Live-Funktionen nicht mehr angezeigt, sodass ihr ungestört euer Game genießen könnt.
Nächste Erfolge
Wer das Ziel verfolgt, auf der Xbox One möglichst viele Erfolge freizuschalten und den eigenen Gamerscore somit zu erhöhen, für den gibt es im Guide künftig eine kleine Hilfestellung. Dort findet ihr nun die nächsten Erfolge aufgelistet, sodass ihr diese effizient freischalten könnt.
Mini Game Hubs
Game Hubs stellen einen zentralen Ort für einzelne Xbox One-Games dar, wo ihr das Spiel an den Startbildschirm anpinnen, Videos dazu betrachten und den eigenen Fortschritt im Game anzeigen könnt.
Download-Fortschritt im Guide
Künftig wird der Download- und Installationsfortschritt nicht nur im Spiele- und Apps-Ordner ersichtlich sein, sondern direkt im Guide, welcher durch das Drücken der Xbox-Taste am Controller abgerufen werden. Neben den kürzlich verwendeten Apps und Games wird als letzter Eintrag jenes Game angezeigt, das momentan aus dem Microsoft Store heruntergeladen wird. Wählt man dieses Element aus, wird nun ein Overlay angezeigt, wo die gesamte Download-Warteschlange angezeigt wird.
Weitere Neuerungen:
- Xbox Game Pass Tile unter Spiele & Apps
- Automatisches Abschalten der Konsole lässt sich nun besser konfigurieren
- Kommentare-Sortierung wurde verbessert
- Kommentar-Likes können nun betrachtet werden
Quelle: Microsoft