Microsoft und Amazon haben im August 2017 gemeinsam angekündigt, dass Cortana und Alexa jeweils in den anderen Dienst integriert werden. Cortana wäre auf diese Art auf deutlich mehr Geräten zu finden, wovon am Ende Microsoft deutlich mehr profitiert.
Noch im Januar teilte Amazon mit, dass diese Partnerschaft weiterhin existiert und man die geplante Integration „bald“ ausrollen werde. Seitdem ist nichts passiert.
Die Nutzer warten weiterhin ungeduldig auf die Möglichkeit, über Alexa gewisse Cortana-exklusive Funktionen zu nutzen. Im Gegensatz zu Alexa kann Cortana nämlich Skype-Anrufe durchführen und hat Zugriff auf Office 365.
Microsoft hat nun im offiziellen Windows Insider Podcast erneut mitgeteilt, dass diese Partnerschaft weiter besteht. Zweifel waren nämlich aufgekommen nachdem Amazon eine eigene Alexa-App für Windows 10 veröffentlicht hat, welche auf einigen PCs nun zur Standard-Bloatware gehört.
Der Microsoft-Mitarbeiter hat während des Podcasts bestätigt. dass die Integration zwischen Cortana und Alexa weiterhin in Arbeit sei. Das Unternehmen teste die Funktionalität bereits intern. Microsoft könne allerdings keine näheren Details dazu nennen und auch keinen Release-Zeitraum.
via mspu