Microsoft Surface

Microsoft formt neue Xbox-Abteilung auf für Cloud-Gaming

Vor einigen Wochen wurde Microsoft noch aktiv mit einer Übernahme von EA in Verbindung gebracht, allerdings sind die Gerüchte dazu praktisch vollkommen verschwunden. Eine Übernahme des FIFA- und Battlefield-Publishers durch Microsoft wäre eine große Chance für die Redmonder gewesen, die nächsten Jahre im Gaming-Bereich zu dominieren.

Viele Experten sind sich einig, dass die Cloud auch im Gaming-Bereich künftig eine sehr wichtige Rolle einnehmen wird. Xbox-Chef Phil Spencer äußerte sich ebenfalls kürzlich zu Cloud-Gaming und er ist überzeugt davon, dass einige Games in Zukunft vollständig in der Cloud laufen werden, während auch High-End-Maschinen bei rechenintensiven Aufgaben von der Cloud unterstützt werden könnten, um großartige Erlebnisse für Spieler zu schaffen.

Damit die Gaming-Industrie dieses Ziel vor allem nicht ohne Microsoft erreicht, hat das Unternehmen nun eine neue Gruppe in der Xbox-Abteilung geformt. Diese wird vom langjährigen Microsoft-Mitarbeiter Kareem Choudhry angeführt und hat das Ziel, Spieleentwickler und Pubslisher von der Microsoft Azure-Infrastruktur zu überzeugen. Interessanterweise untersteht der Cloud-Gaming-Bereich nicht Azure, sondern der Xbox-Sparte bei Microsoft.

Mit PlayernUnknown’s Battlegrounds und Rainbow Six Siege hat Microsoft bereits zwei größere Games, die auf Microsofts Cloud-Plattform setzen. Das Unternehmen will mit dieser neuen Einheit wohl direkt den Kontakt zu Spieleentwicklern suchen, die einen Release auf der Xbox One planen, um die eigenen Cloud-Angebote zu vermarkten.


Quelle: Bloomberg

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

Microsoft SurfaceNews

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

Microsoft SurfaceNews

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

11 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments