Microsoft hat kürzlich ein neues Update für Paint 3D für Windows 10 ausgerollt, welches die Anwendung für mehr Nutzer interessant machen sollte.
Mit dem neuen Update hält 3D View in Paint 3D Einzug, womit Nutzer nun endlich ein Objekt in der 3D-Ansicht bearbeiten können. Es ist nun möglich, jederzeit die Ansicht des Objekts zu ändern und dieses gleichzeitig zu bearbeiten. Bislang gab es nur eine 3D-Ansicht, jedoch darin keine Möglichkeit für die Bearbeitung.
Paint 3D – Wichtiges Lernwerkzeug
Paint 3D wird damit deutlich intuitiver und leichter zu bedienen. Während es für viele von uns im Alltag einfach kein praktisches Tool ist, kann es sinnvoll sein, jungen Kindern den Umgang mit dem Tool zu lehren. So können diese ein Verständnis für die Arbeit mit 3D-Designs am Computer entwickeln.
Dieses Verständnis bekommen viele Mediendesign-Studenten erst im Laufe ihres Studiums, wenn häufig das erste Mal mit CAD-Programmen gearbeitet wird. Die frühe Arbeit mit solchen Tools kann dabei helfen, ein entsprechendes Interesse zu wecken und wenn nicht, dann ist zumindest ein grundlegendes Verständnis da.
Unter dem folgenden Link kann Paint 3D aus dem Microsoft Store herunterladen werden, sofern ihr das Update nicht bereits automatisch bekommen habt. Wenn das Tool zu Beginn etwas umständlich erscheinen mag, so hat man den Dreh schon nach kurzer Zeit raus und kann sich selbst mit ersten 3D-Meisterwerken überraschen.
Quelle: Microsoft
Für mich ist das auch als alten Sack was Feines. Um einen Zugang zu dem Thema zu finden ist das wunderbar. Photoshop kann man dann kaufen wenn man es wirklich ernsthaft nutzen will.
Photoschop hat mit paint3d nichts gemeinsam.
Paint3d ist vectororientiert, photoshop pixelorientiert. Photoshop ist 2d paint 3d, naja fast 3d.
Eine freie Photoshop Alternative ist übrigens Gimp.
So in etwa wie von Paint zu Photoshop. Ich habe meine ersten 3D-Schritte damals mit AC3D gemacht, bevor es zu 3D-Studio, Blender & Co weiterging.
Wenn ich nicht schon genug andere Sachen um die Ohren hätte, würde ich damit mal ein wenig rumspielen..
…cooler „Anzeige-Schnick-Schnack“ am Ende des Videos!
??