Microsoft hat vor wenigen Minuten damit begonnen, die Windows 10 Build 17623 für Windows Insider im Skip Ahead Ring auszurollen. Hierbei handelt es sich um eine Redstone 5-Build, welche nun weitere Neuerungen mitbringt.
Neuerungen in Windows 10 Build 17623
High Efficiency Image File Format (HEIF)
Das High Efficiency Image File Format wird ab Build 17623 sofort von der Fotos-App in Windows 10 unterstützt. Hierbei handelt es sich um einen Controller, welcher moderne Codes nutzt, um die Qualität, Komprimierung und Features zu verbessern im Vergleich zu JPEG, GIF oder PNG. HEIF unterstützt im Gegensatz zu bisherigen Formaten auch das Bildersammlungen, Alphas oder Tiefenkarten, Live Fotos, Video, Audio sowie HDR. In diesem Release können HEIF-Bilder allerdings noch nicht bearbeitet.
Sicheres Entfernen von externen GPUs
Wer eine externe Grafikkarte über Thunderbolt 3 angeschlossen hat, kann diese künftig sicher über Windows 10 entfernen. Das externe Medium lässt sich nun sicher auswerfen und etwaige Anwendungen können vorher geschlossen werden, um Abstürze zu vermeiden.
Mail-App öffnet Links nur noch in Edge
Wer sich bislang über die gute Mail-App in Windows 10 erfreut hat und einen Browser eines Drittanbieters verwendet, wie beispielsweise Firefox oder Chrome, der wird sich ab Redstone 5, sprich ab Herbst 2018, mit Microsoft Edge anfreunden müssen.
Microsoft testet momentan nämlich eine Restriktion, welche Links aus der Mail-App künftig standardmäßig mit dem Microsoft Edge-Browser öffnet.
Weitere Verbesserungen:
- Verbesserungen für den Windows Defender Application Guard.
- Der Microsoft Store wird nun wieder korrekt angezeigt.
- Windows Mixed Reality ist nun wieder korrekt nutzbar.
- Weitere Fehlerbehebungen.
Bekannte Fehler in Windows 10 Build 17623
- Die Einstellungen stürzen beim Klick auf Links zum Microsoft Store oder zu den Tipps ab.
- Der PC könnte beim Öffnen einer Datei, welche auf OneDrive noch online gespeichert ist, mit einem Green Screen of Death abstürzen.
- Die Tastaturkürzel im Emoji-Panel funktionieren nicht.
Quelle: Microsoft
Bin erst mal froh das ich wieder PDF öffnen kann. Da die alternativen Apps sich nicht zuordnen lassen sind sie nicht sehr hilfreich.
HEIF ist ein Container kein Controller. Bei den Die Bekannten Fehler stammen von einer früheren Build bei dieser Build muss man die Verbindung mit dem Handy neu einrichten.
Ich mag Edge und ich mag die Mail App.
Aber warum soll ich jetzt gezwungen werden mit dem Einen nur das Andere nutzen zu können?
Da kann ich auch gleich zu Apple wechseln.
Das ist doch eine Insider-Build. Nutz doch einfach eine aktuelle Build im stable-channel des Fall Creators Update. Solche Skip Ahead und Insidersachen würde ich eh nur in ’ner VM laufen lassen.
… ich spare mir die Kommentare. -.-
Langsam nimmt es Gestalt an!