WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Microsoft Surface

Surface Phone-Patent beschreibt Nutzung als Mini-Laptop

Microsofts Project Andromeda soll momentan aktiv beim Redmonder Hard- und Softwarekonzern entwickelt werden. Bislang war man davon ausgegangen, dass das Unternehmen eine Kombination aus Smartphone und Tablet plant.

Offenbar sieht man in Project Andromeda sogar etwas mehr als ein einfaches Tablet. Mit Project Andromeda will Microsoft scheinbar ein Arbeitsgerät für unterwegs anbieten, zumindest, wenn man einem aktuellen Patent des Unternehmens traut. Dieses Patent beschreibt eine Technologie namens „determinative Hinge“. Dieses Scharnier erlaubt das Einrasten nicht nur bei 180 Grad für die Nutzung als Tablet, sondern auch bei 135 Grad. Somit kann das Gerät auch im  traditionellen Laptop-Modus stabil bleiben, um so als Mini-Notebook genutzt zu werden.

Das Patent ist recht aktuell, denn Microsoft hat dieses im September 2016 beantragt. Damals beendete Microsoft die Produktion der Lumia-Smartphones und die Patente deuten darauf, dass man bereits damals an einem Neustart im mobilen Markt arbeitete.

Dieses Konzept des ultramobilen Mini-Laptops könnte für Business-Nutzer und Poweruser durchaus interessant sein, die einen Computer immer unterwegs verwenden wollen. Unklar ist allerdings, wie fortgeschritten Microsoft mittlerweile mit diesem Projekt ist. Hierfür wird Microsoft das Betriebssystem komplett umkrempeln müssen, was man mit Windows Core OS sowie CShell auch geplant hat.

> Surface Phone Release Date-Shirt

In unserem Shop bekommt ihr übrigens bereits ein erstes Surface Phone-Shirt, wo die bislang erhofften Release-Daten eingetragen sind. Sollte dieses Jahr nichts mehr passieren, könnt ihr die Liste am 1. Januar 2019 erweitern.


via Twitter

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

Microsoft SurfaceNews

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

Microsoft SurfaceNews

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
40 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments