HardwareWindows 10

Toshiba dynaEdge AR – Erste Glasses mit Windows 10 vorgestellt

Heute hat der japanische Hersteller Toshiba mit den Toshiba dynaEdge AR die ersten Smart Glasses mit Windows 10 vorgestellt. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Datenbrille, welche gewisse Ähnlichkeiten mit Google Glass hat.

Das Produkt ist allerdings etwas größer als Google Glass und auch leistungsfähiger. Die Brille läuft tatsächlich mit Windows 10, denn im kleinen kabelgebundenen weißen „Kästchen“ befindet sich ein MiniPC. Dieser verfügt über einen Intel Core m-Prozessor der 6. Generation, Intel HD-Grafik sowie WLAN-Konnektivität. Der PC hat fünf Knöpfe für die Navigation in Windows 10 und einen Fingerabdrucksensor für Windows Hello.

Smart Glasses mit Windows 10

Die Brille verfügt über ein Micro-Display, welches wahlweise vor dem rechten oder linken Auge des Nutzers angebracht werden kann. Die Darstellungsgröße darauf ähnelt laut Toshiba der Betrachtung eines 4,1-Zoll großen Displays aus etwa 35 Zentimetern Entfernung. Das Benutzererlebnis kann zumindest visuell mit einem Smartphone verglichen werden. Für die Bedienung gibt es ein kleines Touchpad an der Seite der Brille. Außerdem an Hardware gibt es eine 5 Megapixel Kamera, welche aus Sicht des Trägers fotografiert, Lautsprecher, zwei Mikrofone samt Noise Canceling für die Kommunikation per Sprache und GPS.

Die Smart Glasses mit Windows 10 von Toshiba ist somit im Grunde ein Head Mounted Display mit einem angeschlossenen Mini-PC. Der Hersteller ist überzeugt, dass der dynaEdge AR mit Windows 10 vor allem für den Industrie-Bereich interessant sein wird. Dank einiger Anwendungen, die für die Brille zugeschnitten sind, können Unternehmen die volle Funktionalität der Brille nutzen. Nützlich wird ein solches Produkt beispielsweise dort sein, wo der Träger auch Anweisungen von einem Experten erhalten kann, der hierfür nicht vor Ort sein muss. Beispielsweise kann im Industriebereich so schnell kompetente Hilfe bei der Wartung von Geräten gerufen werden ohne, dass ein weiterer Mitarbeiter tatsächlich hingeschickt werden muss.

Smart Glasses mit Windows 10 – dynaEdge AR Preis

Die Toshiba dynaEdge AR Smart Glasses mit Windows 10 werden ab dem zweiten Quartal 2018 erhältlich sein und stolze 1.899,99 US-Dollar kosten. Es wird mehrere Konfigurationen geben, welche preislich auch höher angesiedelt sein können.


Quelle: Toshiba

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

6 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments