WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps/Games

Unigram 1.2 bringt Work-Mode, kompakte Ansicht und Zoomen in Bildern

Der alternative Telegram-Client Unigram hat heute erneut eine Aktualisierung erhalten. Version 1.2.1562 steht im Microsoft Store zum Download bereit. Das unscheinbar wirkende Update bringt beim genaueren Hinsehen sehr sinnvolle Neuerungen.

Hashtags & Zoom in Fotos

Die Hashtag-Funktionalität kehrt zurück. Wenn eine Raute eingegeben wird, dann schlägt Unigram euch bereits genutzte Hashtags vor. Außerdem werden sie in Nachrichten hervorgehoben. Beim Klick auf diese öffnet sich eine Suche, die alle Nachrichten, die diesen Hashtag enthalten, aufgelistet werden.

Besonders hervorheben möchten wir die Möglichkeit, in Bildern reinzuzoomen. Diese essenzielle Funktion wurde erstmalig in Unigram integriert. Nutzer von Geräten mit Touchdisplays können die gewohnte Zwei-Finger-Geste nutzen, während Desktop-Nutzer auf die Strg-Taste + das Mausrad ausweichen können. Allerdings scheint die Bilderanzeige auf Handys bei vielen Nutzern nicht mehr zu funktionieren. Es wird nur schwarz angezeigt. Auch ich bin von diesem aktuell unlösbaren Problem betroffen, bei dem auch das Zurücksetzen der App keine Abhilfe schafft.

Kompakte Ansicht für Desktop-Nutzer

Bei einer bestimmten Fenstergröße wird die linke Chatliste nun komprimiert. Es werden nur noch die Profilbilder eurer Kontakte angezeigt, was ziemlich viel Platz spart und kleinere Fenstergrößen ermöglicht. Bei einer niedrig eingestellten Skalierung auf eurem Smartphone, könnt ihr diese Ansicht auch im Querformat nutzen.

Work-Mode für mehr Übersicht beim Schreiben

In den Einstellungen unter Allgemein lässt sich eine neue Option finden. Diese nennt sich Show work mode toggle. Bei Aktivierung wird oben in der Chatliste eine neue Schaltfläche eingeblendet, mit der ihr alle stumm geschalteten Konversationen ausblenden könnt. Meistens handelt es sich um Gruppenchats mit vielen Mitgliedern, oder auch Kanälen. Dadurch wird die Liste deutlich übersichtlicher, falls ihr mal keine große Zeit habt und euch nur um private Chats kümmern möchtet.

Fazit: Unigram macht Fortschritte

Trotz des gravierenden Fehlers, dass keine Bilder auf Smartphones dargestellt werden, können wir dieses Update als gelungen betiteln. Es bringt einige sinnvolle Funktionen (zurück), während viele Fehler behoben wurden.

Herunterladen im Microsoft Store

[appbox windowsstore 9N97ZCKPD60Q]

0 0 votes
Article Rating
About author

22 Jahre alt | Redakteur & Videoproduzent bei WindowsArea seit 2016
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
21 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments