Im schnellen Ring des Insider-Programms wurde soeben eine neue Build veröffentlicht. Sie beinhaltet die Funktionalität Cortana Show Me, mit der das Einstellen von Windows für unerfahrene Nutzer deutlich erleichtert werden soll.
Mit der neuen Build 17128 nähert sich Microsoft der Vollendung von Redstone 4. Deswegen wurde das Wasserzeichen vom Desktop entfernt, welches bis jetzt ein Indikator für unfertige Windows-Versionen darstellte. Allerdings ist die Entwicklung vom Spring Creators Update noch nicht beendet, da es noch weitere Builds mit Fehlerbehebungen und Verbesserungen geben wird.
Cortana Show Me für unerfahrene Nutzer
Das Konzept hinter der neuen Funktion, ist die höhere Zugänglichkeit von Windows für unerfahrene Nutzer. Bei Cortana Show Me handelt es sich um eine App, die aus dem Microsoft Store heruntergeladen werden muss. Diese beinhaltet Anleitungen, die erläutern, wie sich einige Dinge einstellen lassen. Um dies selber in die Hand zunehmen, fehlt häufig das technische Verständnis. In anderen Fällen wird vergeblich nach einer Option gesucht, die möglicherweise sogar übersehen wird.
Im aktuellen Stand ist die App ausschließlich im englischen und deutschen Sprachraum verfügbar (USA, Vereinigte Staaten, Deutschland) und umfasst 15 Anleitungen. In Zukunft soll die App jedoch erweitert werden. Nur mit Alt + T wechselt man aktuell zwischen den Einstellungen und Cortana Show Me.
Hier eine vollständige Liste:
- Windows aktualisieren.
- Überprüfen, ob eine App installiert ist.
- Apps deinstallieren.
- Desktop-Hintergrundbild wechseln.
- Flugzeugmodus aktivieren.
- Bildschirmhelligkeit regulieren.
- Drucker oder Scanner aus dem lokalen Netzwerk hinzufügen.
- Standardprogramme festlegen.
- Bildschirmauflösung festlegen.
- Windows Defender Security Center deaktivieren (Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Anleitung tatsächlich rein gehört).
- Wie man eine Virenprüfung durchlaufen lässt.
- WLAN-Einstellungen festlegen.
- Energieoptionen einstellen.
- Neue Bluetooth-Geräte suchen & koppeln.
- Prüfen, welche Windows-Version auf dem eigenen Computer installiert ist.
Build 17127 ab jetzt im Slow-Ring
Zudem wird im Blog-Eintrag noch erwähnt, dass sich die vorherige Version nun im Slow-Ring befindet. Sie soll nächste Woche auch als ISO veröffentlicht werden, wodurch eine saubere Installation ermöglicht wird.
Quelle: Microsoft