Mobile

Anleitung: PWA Unterstützung unter Windows 10 Mobile aktivieren

Progressive Web Apps bieten die Möglichkeit, hervorragende mobile Anwendungen auf Basis von Browser-Technologien zu entwickeln. Für Entwickler bieten sie den Vorteil, dass nur eine Anwendung für verschiedene Plattform entwickelt werden muss. Dienste, die ohnehin im Web zur Verfügung stehen, können somit deutlich mehr Plattformen abdecken und somit mehr Nutzer erreichen.

Für Windows 10 Mobile-Nutzer könnten die Progressive Web Apps eine zwischenzeitliche Wiederbelebung bedeuten, allerdings unterstützt die mobile Plattform laut Microsoft keine PWAs. Dies lässt sich dank einer versteckten Einstellung im Microsoft Edge-Browser des mobilen Betriebssystems allerdings leicht ändern.

Mit dieser Einstellung unterstützt Microsoft Edge auch den Funktionsumfang von Progressive Web Apps, darunter den Hintergrund-Sync, Push-Benachrichtigungen und sogar Offline-Cache.

PWA in Windows 10 Mobile aktivieren

  1. Öffnet den Microsoft Edge-Browser in Windows 10 Mobile.
  2. Gebt about:flags in die Adressleiste ein.
  3. Scrollt nach unten bis zum Abschnitt Service Workers.
  4. Setzt alle Häkchen unter Service Workers und startet den Edge-Browser nun neu.

Da es sich hierbei um eine experimentelle Funktion von Microsoft Edge in Windows 10 Mobile handelt, ist nicht ganz klar, wie umfangreich aktuell der Funktionsumfang ist. Progressive Web Apps sind allerdings bereits im Microsoft Store verfügbar und können auch unter Windows 10 Mobile installiert werden. Unerfreulich ist, dass Microsoft bislang keine Anstrengungen unternommen hat, die PWA-Unterstützung offiziell in Windows 10 Mobile zu implementieren.


Danke an alle Tippgeber!

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Mobile

Video zeigt Andromeda: Windows Phone für Surface Duo durchgesickert

Mobile

Unigram Mobile: neues Update für Windows 10 Mobile jetzt verfügbar

Mobile

Windows 20H2 / 2009 enthält neues Startmenü und Microsoft Edge-Funktionen

Mobile

WhatsApp entfernt Windows Phone App aus dem Store

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

30 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments