Nachdem vor wenigen Tagen erst Windows 10 ARM auf einem Windows Phone-Gerät installiert werde konnte, bringen Entwickler nun die ersten Desktop-Programme auf die Smartphones. Der Entwickler gus3000 hat den Google Chrome-Browser auf einen ehemaligen Lumia 950-Prototyp installieren können.
Hierbei handelt es sich nicht direkt um den Chrome-Browser, sondern um die Anwendung Chromium. Hierbei handelt es sich um das von Google finanzierte OpenSource-Projekt, worauf auch der Chrome-Browser basiert. In Sachen Funktionalität ist er praktisch identisch mit Google Chrome, doch in Verbindung mit Windows 10 ARM auf dem Lumia-Smartphone gibt es einen großen technischen Unterschied.
Chrome auf Windows Phone als ARM64
Chromium steht nämlich auch als ARM64-Build zum Download bereit und läuft somit nativ auf dem Smartphone. Hierfür ist keine Emulation notwendig, da es sich nicht um ein x86 Desktop-Programm handelt. Weiterhin gibt es unter Windows 10 ARM auf Windows 10 Mobile-Smartphones keine Emulation von Desktop-Programmen und zudem wird diese ohnehin nicht besonders leistungsfähig sein.
Das zeigt allerdings auch, dass Chromium künftig dank ARM64-Build auf Windows 10 ARM-PCs zur Verfügung stehen könnte. Microsoft wird im Zuge der Build-Konferenz nähere Details dazu bekanntgeben.
Quelle: Twitter