Community

Umfrage: Bedeuten PWAs den Tod für Windows 10 Universal Apps?

Progressive Web Apps sind aktuell in aller Munde. Die Anwendungen auf Basis von Browser-Technologien verhalten sich wie native Apps, laufen auf allen Plattformen und sind vergleichsweise einfach zu entwickeln.

Wenn man zurückdenkt an die Anfangszeiten von Windows Phone oder auch BlackBerry, so hätten diese Progressive Web Apps womöglich einen großen Unterschied gemacht. Es hätte bei Interesse der Entwickler eine gewisse Chancengleichheit im Smartphone-Markt bedeuten können.

Microsoft hat sich aber bekanntlich aus dem Markt zurückgezogen und BlackBerry sowie auch Nokia sind letzten Endes zu Android gewechselt.

UWP – Ohne Mobile, ohne mich

Microsoft hat mit der Universal Windows Plattform (UWP) zwar ein durchaus innovatives Konzept für eine Entwicklerplattform geschaffen, allerdings nutzt das dem Unternehmen in der Praxis nichts. UWP ist in der Theorie eine Plattform, wo Entwickler nur eine App für viele Geräte und Formfaktoren entwickeln können, ob nun PC, Mobile, HoloLens, Surface Hub oder Windows Mixed Reality. Viele Entwickler sehen aber zu Recht nicht ein, weshalb sie Anwendungen auf Basis der beschränkteren Universal Windows Plattform entwickelt sollen, wenn sie erstens in Wahrheit damit nur PC-Nutzer erreichen können und zweitens auch Win32-Programme im Store aufgenommen werden. UWP hat demnach keine Vorteile für Entwickler.

PWA – Das neue plattformunabhängige UWP?

Progressive Web Apps sind gut, allerdings in vielen Fällen in Sachen Qualität nicht vergleichbar mit nativen Apps. Das hängt natürlich auch stark von den Bemühungen der Entwickler ab, denn viele PWAs sind in Wahrheit bessere responsive Webseiten.

Im Gegensatz zu UWP haben die PWAs allerdings nicht nur ein großes Unternehmen im Rücken, sondern eine ganze Reihe von Konzernen unterstützen die neuen Browser-basierten Anwendungen. Google und Apple stehen laut eigenen Angaben voll hinter der Plattform, Microsoft selbstverständlich auch. Im Falle von Google sind das nicht nur Lippenbekenntnisse, sondern der Konzern bemüht sich aktiv um eine Stärkung dieser Plattform. Und das obwohl nicht Android, sondern eben Windows 10 der größte Profiteur von einer großen Auswahl an Progressive Web Apps wäre.

Umfrage – Bedeuten PWAs den Tod für UWP?

Während es allerdings auch in Zukunft native Apps für Android und iOS geben wird, stellt sich mit Aufkommen der Progressive Web Apps immer mehr die Frage, welche Relevanz die Universal Windows Plattform künftig haben wird.

Wir möchten von eure Meinung zu diesem Thema hören. Beantwortet im Folgenden unsere Umfrage und sagt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren. Braucht es UWP in Zukunft noch? Könnten PWAs für Microsoft einen Wiedereinstieg in den mobilen Bereich bedeuten?

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
NewsCommunity

Umfrage: Wollt ihr die neue WebView-basierte Outlook-App für Windows 11?

Community

WindowsArea.de wünscht frohe Weihnachten 2019

Microsoft XboxCommunity

Umfrage zum Xbox Series X Design: Wie gefällt es euch?

Community

WindowsArea.de Podcast Folge 2 startet heute um 17:45

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

14 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments