Microsoft hat kürzlich ein neues mobiles Rennspiel namens Miami Street im Store für Windows 10 veröffentlicht. Das Game, welches laut Beschreibung „für jedes Windows 10-Gerät“ gedacht ist, verfügt über eine Smartphone-Grafik, läuft aber nicht mit Windows 10 Mobile.
Aktuell ist das Game auch laut der offiziellen Facebook-Seite nur in ausgewählten Regionen erhältlich. Das soll sich dann ändern, wenn es für einen weltweiten Launch bereit ist, sprich die bisherigen Fehler ausgemerzt sind. Aufmerksame Nutzer haben allerdings bemerkt, dass Miami Street bereits in den Niederlanden heruntergeladen werden kann. Wer die Store-Region in den Einstellungen umstellt, kann das erste mobile Racing-Game von Microsoft bereits testen.
Miami Street – Mindestanforderungen
Obwohl es sich um ein Game handelt, welches für mobile Geräte ausgerichtet zu sein scheint, ist es im Microsoft Store nur für 64-bit basierte PCs erhältlich. Für die gebotene Grafik sind die Mindestanforderungen überraschend hoch, denn es werden mindestens ein Intel Celeron N3060-CPU und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher vorausgesetzt.
In Smartphones oder Tablets, für die das Game gemacht zu sein scheint, ist der Celeron N3060 natürlich nicht verbaut. Leistungsmäßig vergleichbar ist er unter Windows 10 allerdings eher mit dem Snapdragon 835.
Miami Street angespielt – Beeindruckend langweilig
Wir haben Miami Street bereits heruntergeladen und einige Minuten angespielt. Es ist kein klassisches Racing Game. Es geht darum, beim Losfahren den perfekten Start zu erwischen und in Kurven zum richtigen Zeitpunkt Gas zu geben. Man lenkt dabei nicht selber, sondern kann über das Drücken der linken Maustaste nur Gas geben. Das Bremsen, Lenken und Überholen übernimmt das Spiel selbst. Mit der rechten Maustaste kann man zusätzlich einen Boost aktivieren, der sich während des Rennens auflädt und das Auto für kurze Zeit schneller macht.
Alle 24 Stunden können Spieler eine Karte „ziehen“, wonach sie ein kostenloses Auto erhalten können. Alle vier Stunden gibt es ein neues Upgrade-Kit, welches ebenfalls per Zufallsprinzip ausgewählt wird. Diese Belohnungen dürften dazu da sein, den Spieler am Ball zu halten.
Es gibt zwei Währungen, nämlich Scheine und Münzen. Mit den Scheinen können Upgrades für das Auto gekauft werden, während mit den Münzen auch Karten erworben werden können. Mit den Karten erhalten die Spieler Autos oder andere Gegenstände. In Miami Street gibt es auch einen Store, welcher allerdings nicht funktioniert. Das Game stürzt ab, sobald dieser gestartet wird.
Positiv anzumerken ist die große Auswahl an Fahrzeugen, die das Spiel enthält. Negativ anzumerken ist, dass es im Pause-Menü keine Neustart-Option gibt, denn man weiß schon lange vor dem Ende, ob man gewinnt oder verliert. Spannend ist Miami Street somit nicht. Überhaupt nicht.
Sicherlich nicht für Always Connected PCs mit Windows 10 ARM
Beim Spielen fällt allerdings sehr schnell auf, dass Miami Street entweder für anspruchslose Smartphone-Gamer konzipiert ist oder für wirklich sehr, sehr anspruchslose PC-Spieler. Die Steuerung mit einem Laptop-Touchpad ist nämlich praktisch unmöglich.
Das Problem ist, dass im Laufe der Story der Boost immer wichtiger wird. Oftmals ist es nicht möglich, die Maustasten für Gas und Boost abwechselnd zu drücken, sodass das Auto einfach stehen bleibt.
Somit kann das Game nicht für Notebooks mit Windows 10 ARM gedacht sein, denn darauf ist es einfach nicht spielbar. Am PC mit einer echten Maus sehr wohl, aber um dieses Spiel am Desktop zu genießen, muss man sehr anspruchslos sein. Der Microsoft Store hat tonnenweise bessere Games für den Desktop.
Noch dazu lässt die Performance und Grafik selbst auf einem Notebook mit Nvidia MX150-Grafik zu wünschen übrig. Bei Ultra-Einstellungen wurde das Notebook unglaublich heiß und trotz mittelmäßiger, tatsächlicher Qualität gab es immer wieder kurze Ruckler. Für die Geräte mit Windows 10 ARM ist es somit momentan nicht wirklich geeignet.
Wenn Miami Street für PC-Gamer gedacht ist, war die Entwicklung eine Ressourcenverschwendung. Selbst die meisten Smartphone-Games sind wesentlich unterhaltsamer. Wenn es für Always Connected PCs gedacht ist, dann wird man das Spielkonzept überdenken müssen, denn mit Touchpad ist es praktisch nicht spielbar. Zudem wird noch eine ganze Menge Arbeit investiert werden müssen, um die Optimierung für die weniger leistungsfähigen Geräte zu verbessern.
Die Kollegen von WindowsCentral haben kürzlich einen Zusammenhang zwischen Miami Street und „Andromeda“ gefunden. Der Codename des kolportierten neuen Microsoft-Geräts wurde in den App-Paketen erwähnt. Basierend auf unser kurzes Gameplay ist kein solcher Zusammenhang erkennbar. Möglicherweise testet Microsoft nur die Möglichkeit, ein Game für Geräte mit zwei Displays zu entwickeln. Erkennbar ist davon im Spiel selbst allerdings nichts.
Grafik Demo?
„In Smartphones oder Tablets, für die das Game gemacht zu sein scheint, ist der Celeron N3060 natürlich nicht verbaut. Leistungsmäßig vergleichbar ist er unter Windows 10 allerdings eher mit dem Snapdragon 835.“
Ich will ja nicht mosern, aber ein Snapdragon 835 ist überhaupt nicht mit einem Celeron N3060 vergleichbar. Der Snapdragon 835 hat über 50% mehr CPU performance (per core) und etwa die doppelte! GPU performance – das ganze noch bei doppelt so viel Cores.
Das wär ja fast so, als wenn ich ne GTX1060 mit ner GTX1080Ti gleichsetzen würde…Informiert euch doch einfach mal bevor ihr son Mist postet 🙁
Hier zum nachlesen:
https://gfxbench.com/compare.jsp?benchmark=gfx40&did1=41486260&os1=Windows&api1=gl&hwtype1=iGPU&hwname1=Intel%28R%29+HD+Graphics&D2=Samsung+Galaxy+S8+%28Adreno+540%2C+SM-G950x%2C+SC-02J%2C+SCV36%29
Und dann hier mal noch was vergleichbares:
Adreno 540 (Snapdragon 835) vs Intel HD 520 (Surface Pro 4 i5 6300U)
https://gfxbench.com/compare.jsp?benchmark=gfx40&did1=48860558&os1=Android&api1=gl&hwtype1=GPU&hwname1=Qualcomm+Adreno+%28TM%29+540&D2=Intel%28R%29+Core%28TM%29+i5-6300U+CPU+with+HD+Graphics+520
ich bekomm nur angezeigt dass das Spiel „derzeit nicht verfügbar“ ist ??
Na da könnt ihr Andromeda schonmal vergessen. Das sollte doch idealerweise auf einem Snapdragon funktionieren. Sollte dort allerdings irgend ein BilligIntel reinkommen bin ich raus. Und dann wird’s am Ende trotzdem mindestens ’nen Tausender kosten.
Erinnert mich in der Vereinfachung der Steuerung stark an Super Mario Run. Könnte also durchaus für ein mobiles Gerät gedacht sein. Habt ihr dir Steuerung via Touch probiert oder wird Touch nicht unterstützt? Ansonsten würde ja jedes Windows10-Gerät mit Touchscreen spielbar sein.