Apps/Games

Andromeda-Game Miami Street kann bereits heruntergeladen werden

Microsoft hat kürzlich ein neues mobiles Rennspiel namens Miami Street im Store für Windows 10 veröffentlicht. Das Game, welches laut Beschreibung „für jedes Windows 10-Gerät“ gedacht ist, verfügt über eine Smartphone-Grafik, läuft aber nicht mit Windows 10 Mobile.

Aktuell ist das Game auch laut der offiziellen Facebook-Seite nur in ausgewählten Regionen erhältlich. Das soll sich dann ändern, wenn es für einen weltweiten Launch bereit ist, sprich die bisherigen Fehler ausgemerzt sind. Aufmerksame Nutzer haben allerdings bemerkt, dass Miami Street bereits in den Niederlanden heruntergeladen werden kann. Wer die Store-Region in den Einstellungen umstellt, kann das erste mobile Racing-Game von Microsoft bereits testen.

Miami Street – Mindestanforderungen

Obwohl es sich um ein Game handelt, welches für mobile Geräte ausgerichtet zu sein scheint, ist es im Microsoft Store nur für 64-bit basierte PCs erhältlich. Für die gebotene Grafik sind die Mindestanforderungen überraschend hoch, denn es werden mindestens ein Intel Celeron N3060-CPU und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher vorausgesetzt.

In Smartphones oder Tablets, für die das Game gemacht zu sein scheint, ist der Celeron N3060 natürlich nicht verbaut. Leistungsmäßig vergleichbar ist er unter Windows 10 allerdings eher mit dem Snapdragon 835.

Miami Street angespielt – Beeindruckend langweilig

Wir haben Miami Street bereits heruntergeladen und einige Minuten angespielt. Es ist kein klassisches Racing Game. Es geht darum, beim Losfahren den perfekten Start zu erwischen und in Kurven zum richtigen Zeitpunkt Gas zu geben. Man lenkt dabei nicht selber, sondern kann über das Drücken der linken Maustaste nur Gas geben. Das Bremsen, Lenken und Überholen übernimmt das Spiel selbst. Mit der rechten Maustaste kann man zusätzlich einen Boost aktivieren, der sich während des Rennens auflädt und das Auto für kurze Zeit schneller macht.

Alle 24 Stunden können Spieler eine Karte „ziehen“, wonach sie ein kostenloses Auto erhalten können. Alle vier Stunden gibt es ein neues Upgrade-Kit, welches ebenfalls per Zufallsprinzip ausgewählt wird. Diese Belohnungen dürften dazu da sein, den Spieler am Ball zu halten.

Es gibt zwei Währungen, nämlich Scheine und Münzen. Mit den Scheinen können Upgrades für das Auto gekauft werden, während mit den Münzen auch Karten erworben werden können. Mit den Karten erhalten die Spieler Autos oder andere Gegenstände. In Miami Street gibt es auch einen Store, welcher allerdings nicht funktioniert. Das Game stürzt ab, sobald dieser gestartet wird.

Positiv anzumerken ist die große Auswahl an Fahrzeugen, die das Spiel enthält. Negativ anzumerken ist, dass es im Pause-Menü keine Neustart-Option gibt, denn man weiß schon lange vor dem Ende, ob man gewinnt oder verliert. Spannend ist Miami Street somit nicht. Überhaupt nicht.

Sicherlich nicht für Always Connected PCs mit Windows 10 ARM

Beim Spielen fällt allerdings sehr schnell auf, dass Miami Street entweder für anspruchslose Smartphone-Gamer konzipiert ist oder für wirklich sehr, sehr anspruchslose PC-Spieler. Die Steuerung mit einem Laptop-Touchpad ist nämlich praktisch unmöglich.

Das Problem ist, dass im Laufe der Story der Boost immer wichtiger wird. Oftmals ist es nicht möglich, die Maustasten für Gas und Boost abwechselnd zu drücken, sodass das Auto einfach stehen bleibt.

Somit kann das Game nicht für Notebooks mit Windows 10 ARM gedacht sein, denn darauf ist es einfach nicht spielbar. Am PC mit einer echten Maus sehr wohl, aber um dieses Spiel am Desktop zu genießen, muss man sehr anspruchslos sein. Der Microsoft Store hat tonnenweise bessere Games für den Desktop.

Noch dazu lässt die Performance und Grafik selbst auf einem Notebook mit Nvidia MX150-Grafik zu wünschen übrig. Bei Ultra-Einstellungen wurde das Notebook unglaublich heiß und trotz mittelmäßiger, tatsächlicher Qualität gab es immer wieder kurze Ruckler. Für die Geräte mit Windows 10 ARM ist es somit momentan nicht wirklich geeignet.

Wenn Miami Street für PC-Gamer gedacht ist, war die Entwicklung eine Ressourcenverschwendung. Selbst die meisten Smartphone-Games sind wesentlich unterhaltsamer. Wenn es für Always Connected PCs gedacht ist, dann wird man das Spielkonzept überdenken müssen, denn mit Touchpad ist es praktisch nicht spielbar. Zudem wird noch eine ganze Menge Arbeit investiert werden müssen, um die Optimierung für die weniger leistungsfähigen Geräte zu verbessern.

Die Kollegen von WindowsCentral haben kürzlich einen Zusammenhang zwischen Miami Street und „Andromeda“ gefunden. Der Codename des kolportierten neuen Microsoft-Geräts wurde in den App-Paketen erwähnt. Basierend auf unser kurzes Gameplay ist kein solcher Zusammenhang erkennbar. Möglicherweise testet Microsoft nur die Möglichkeit, ein Game für Geräte mit zwei Displays zu entwickeln. Erkennbar ist davon im Spiel selbst allerdings nichts.

Forza Street
Forza Street
Entwickler: Microsoft Studios
Preis: Kostenlos
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

7 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments