Anleitung verfügbar: Windows 10 ARM auf Lumia 950 XL installieren

28

Der chinesische Entwickler Ben Imbushuo hat nun offiziell seine Anleitung veröffentlicht, wie Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 XL installiert werden kann. Die Installation beinhaltet mehrere nicht unkomplizierte Schritte, sodass dieses Unterfangen vorerst für die meisten Nutzer zu anfordernd bzw. für deren Geräte definitiv nicht sicher sein wird.

Windows 10 ARM auf Lumia 950 XL installieren – Was wird gemacht?

Im Grunde geht es darum, das Microsoft Lumia 950 XL zuerst über das Windows Phone Internals-Tool zu rooten, sodass Nutzer vollständig das System überschreiben können. Danach wird der Boot-Manager überschrieben und das Lumia 950 XL repartitioniert mittels cgdisk. Schließlich wird das Smartphone in den Android-Fastboot-Modus versetzt, der aufgrund der Qualcomm-Hardware auch auf dem Lumia 950 XL existiert, und mit dem Paket von Imbushuo überschrieben.

Für das Booten sowie die Nutzung des Touch-Displays sind weitere Patches und Treiber notwendig, welche Imbushuo teilweise in seiner Anleitung beschreibt. Die Touch-Treiber für das Lumia 950 XL mit Windows 10 ARM findet ihr unter diesem Link auf GitHub.

Wer davon wenig bis gar nichts versteht, sollte vorerst die Finger davon lassen. Womöglich wird sich ein Entwickler irgendwann sogar die Mühe machen, das gesamte Projekt in ein Tool mit User Interface zu packen. So lange sollte erfahreneren Nutzern die Sache überlassen werden, denn selbst nach Ausführung dieser Anleitung funktioniert vieles unter Windows 10 ARM schlichtweg nicht.

Windows 10 ARM auf Lumia 950 XL installieren – Desktop-Apps laufen

Erfreulich ist allerdings ein anderes Faktum und zwar können Desktop-Programme samt Emulation auf dem Smartphone genutzt werden. Chrome, Visual Studio, Photoshop. All das funktioniert ab sofort auch auf dem Microsoft Lumia 950 XL. Dies liegt daran, dass die Entwickler den ARM64-Bootloader verwenden, welcher auch Windows 10 ARM samt Emulation unterstützt. Sie funktioniert zwar furchtbar langsam, aber das ist in einem solchen Fall eine Nebensache.

> Anleitung auf GitHub


Bildquelle: Twitter

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

28 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments