Hardware

Dual-Display und Windows 10 ARM: Dell soll am „Surface Phone“ arbeiten

Wir haben erst gestern darüber berichtet, dass erste Benchmark-Tests verraten haben, dass Qualcomm mit dem Snapdragon 850 einen eigenen Chip für Windows 10 ARM bereitstellen will. In der zweiten Generation der Always Connected PCs sollte auch Dell dazustoßen, doch laut aktuellen Informationen ganz anders als ursprünglich erwartet.

Demnach soll nämlich auch der US-amerikanische Hersteller Dell an einem Hybriden aus Tablet und Smartphone arbeiten. Das Gerät soll dabei ein faltbares Display besitzen und mit dem Qualcomm Snapdragon 850 laufen. Als Betriebssystem soll Windows 10 ARM zum Einsatz kommen. Laut den Informationen von winfuture sei das Dell-Gerät bereits mindestens seit Mitte 2017 in Entwicklung und es soll bereits damals das Prototyp-Stadium erreicht haben. Die Entwicklung soll alleridngs zwischenzeitlich mehrfach unterbrochen worden sein und daher ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht klar, wie es genau um dieses „Surface Phone“ von Dell steht.

Der Codename dieses Geräts lautet „Dell Januss“. Geplant war angeblich, dass es mit zwei Displays ausgestattet ist. Wie man dieses Konzept letzten Endes allerdings umsetzen will, darüber scheint sich Dell noch nicht im Klaren zu sein. Neben der Möglichkeit eines Dual-Display-Tablets erforschte der Hersteller auch die Möglichkeit, das zweite Display schlichtweg auf der Rückseite zu platzieren.

Hardwaremäßig sollte im Dell Januss der zuvor erwähnte Qualcomm Snapdragon 850-Prozessor verbaut sein. Zudem sollte es ein LTE-Modem geben samt einer ganzen Reihe an Sensoren. USB Typ-C sei ebenfalls an Bord inkl. Unterstützung für Power Delivery. Momentan gibt es sehr wenige konkrete Informationen, weswegen wir die aktuellen Berichte eher als Gerücht kennzeichnen möchten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Windows-OEMs an neuen Formfaktoren arbeiten. Am Ende dürften viele dieser Konzepte aber reine Studien der eigenen Forschungsabteilungen bleiben, die nicht für den Markt vorgesehen waren.

Surface Phone von Dell war in Arbeit

Dell und Microsoft sind langjährige Geschäftspartner und hatten auch im mobilen Bereich lange eine gute Beziehung. Die beiden Hersteller hatten vor einigen Jahren sogar an einem Intel-basierten Windows 10 Mobile-Gerät gearbeitet, welches im Continuum-Modus möglicherweise die Ausführung von Desktop-Programmen hätte gestatten sollen. Nachdem Intel sich jedoch aus dem Smartphone-Markt verabschiedete, fielen diese Pläne ins Wasser.

Sollten die aktuellen Berichte wahr sein, so scheint auch Dell vom „Surface Phone“-Konzept sehr angetan zu sein. Microsoft Andromeda ist bereits seit einiger Zeit in Entwicklung und möglicherweise plant Microsoft nicht alleine, diesen Formfaktor zu vermarkten.


Quelle: winfuture

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

29 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments