Microsoft hat vor einigen Monaten in Partnerschaft mit Hyperkin die Neuauflage des ersten Xbox-Controllers vorgestellt. Der sogenannte „Duke“ ist zurück und ist genauso unhandlich und groß wie das Original, funktioniert aber heute mit Xbox One und Windows 10-PCs. Für Besitzer der ersten Konsole und Xbox-Fans bedeutet er Nostalgie pur.
Hyperkin Duke Xbox One Controller – Besonderheiten
Das Design des Duke ist im Wesentlichen gleich geblieben, die Technik ist allerdings neu. Der Duke Xbox One Controller kann nicht kabellos verwendet werden und wird mit einem austauschbaren drei Meter langem USB-Kabel ausgeliefert. Zudem gibt es die neuen Schulter-Tasten und die weißen und schwarzen Knöpfe wurden beibehalten. Der Controller funktioniert somit sowohl mit aktuellen Xbox One-Games, eignet sich aber perfekt für die originalen Xbox-Games, welche dank Abwärtskompatibilität auch auf der Xbox One gespielt werden können. Die Analog Sticks wurden deutlich verbessert und modernisiert. Force Feedback gibt es nun ebenfalls.
Die größte Besonderheit am Hyperkin Duke Xbox One Controller ist aber die Tatsache, dass der glasige Home-Button nun ein Display enthält. Dieses zeigt nun das animierte Logo der originalen Xbox an.
Hyperkin Duke: Preis und Verfügbarkeit
Bislang war der Controller exklusiv in den physischen Microsoft Stores in den USA sowie bei einigen ausgewählten Händlern erhältlich, wobei er online so gut wie überall ausverkauft war. Nun startet der Hyperkin Duke auch offiziell in Deutschland und kann über den offiziellen Microsoft Store erworben werden. Er kostet 79,99 Euro und ist ab sofort erhältlich. Unter dem folgenden Link kann der Hyperkin Duke ab sofort auch in Deutschland bestellt werden:
Enthält Partnerlink.