Wir haben vor etwas länger als einem Monat über zwei neue „Smartphone-Apps“ von Microsoft berichtet, welche im Store aufgetaucht waren. Eine dieser Apps trug den Namen Your Phone und stellte bei Ausführung lediglich eine „Microsoft-intern. Nur für Testzwecke“-Meldung dar.
Microsoft hat die Anwendung interessanterweise kürzlich aktualisiert, sodass sie nun tatsächlich etwas darstellen kann. Die Anwendung erlaubt das Verlinken eines Smartphones, welches daraufhin in der App angezeigt wird. Wenn ein Smartphone verknüpft ist, wird in der Anwendung die geräteübergreifende Benutzererlebnis mit mehreren Apps beschrieben. Je mehr Apps verküpft werden, desto mehr geräteübergreifende Experiences können genutzt werden, beschreibt das Unternehmen in der App.
Tatsächlich hat die Anwendung im Grunde überhaupt keinen Nutzen. Womöglich wird sich die App noch zu einer neuen Companion-App entwickeln, welche die tatsächlichen Vorteile von Microsoft-Apps unter Android und iOS erklärt. Die Your Phone-Anwendung gibt nämlich auch Hinweise darauf, dass Microsoft in der App verschiedene Szenarien beschreiben wird, die auf diese Weise verwendet werden können. Den Edge-Browser beschreibt Microsoft nämlich nicht damit, dass er das Web durchsucht, sondern erlaubt, Links vom Smartphone an den PC zu senden. Womöglich will man solche Experiences mit dieser App in den Vordergrund rücken und so versuchen, den Mehrwert der eigenen Anwendungen zu betonen. Wer die App ausprobieren möchte, kann sie unter dem folgenden Link aus dem Store herunterladen:
via mspu
Habe die app auf dem PC nach dem ersten Artikel runtergeladen und dann im feedback hub gemeldet dass sie ein paar Funktionen brauche. hat offenbar was gebracht. ?
nett, das krampfhaft Bemühen seitens Microsoft, mit zu schwimmen ?
Die sollten mal lieber aufhören zu krampfen.
…und besser haften, oder???
Interessanter Hinweis, aber schon die“leere“ App lief auf meinem Lumia 950XL nicht, die neue auch nicht, sie verlangt ein Update auf die Version 16299, wovon wir noch weit entfernt sind
Hier geht es ja auch um die PC-Version.