Website-Icon WindowsArea.de

Surface 4? Günstiges Surface-Tablet mit Windows 10 in Arbeit

Einem aktuellen Bericht zufolge möchte Microsoft noch in diesem Jahr ein günstigeres Surface-Tablet vorstellen, welches etwa 400 Dollar kosten und in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll.

Microsofts Surface-Geräte sind in einem sehr hohen Preisbereich positioniert, weswegen das Unternehmen auch Jahr für Jahr höhere Umsätze verzeichnen kann. Dabei sind die Verkaufszahlen besonders im letzten Jahr etwas zurückgegangen, doch dank der teuren Produkte in Form von Surface Book 2 und Surface Laptop verdient der Konzern dennoch gut mit der eigenen Windows-Hardware.

Das Microsoft Surface 3 von 2014 war das letzte Surface-Tablet der Nicht-Pro-Reihe und es war der Nachfolger der wenig erfolgreichen Surface RT-Modelle. Das Surface 3 war mit einem Intel Atom x7-Prozessor und 10-Zoll Display ausgestattet. Es war für damalige Verhältnisse kein günstiges Gerät und Microsoft hatte es für den Bildungssektor positioniert. Dank der kompakten Bauweise, Unterstützung für Windows-Programme und Stift-Unterstützung war es bei Schülern und Studenten nicht unbeliebt. Der einzige große Fehler, den das Gerät hatte, war der MicroUSB-Anschluss, welcher das Gerät außerordentlich langsam geladen hatte.

Surface 4 als iPad-Konkurrent

Das neue Modell soll offenbar nicht direkt in die Fußstapfen des Surface 3 treten, sondern laut Bloomberg eher mit dem Apple iPad konkurrieren. Das Tablet wird über USB Typ-C Konnektivität verfügen sowie ein 10-Zoll Display.

Surface 4 – Nicht Qualcomm, sondern Intel

Überraschend ist auch, dass dieses neue günstige Surface-Tablet nicht mit Windows 10 ARM laufen soll. Stattdessen wird dieses Gerät anscheinend von Intel-Hardware betrieben, was angesichts der neuesten Bemühungen von Microsoft in diesem Bereich sowie der Geschichte der Nicht-Pro-Reihe außerordentlich überraschend ist. Während der Prozessor bislang unbekannt ist, soll es 64 und 128 Gigabyte Speicher-Varianten geben sowie ein LTE-Modell.

Surface 4 – Preis & Release

Aktuell stammen die Informationen von einem Bericht des Branchenmagazins Bloomberg, deren Informationen durchaus als verlässlich angesehen werden können. Man muss die Informationen allerdings mit gesunder Skepsis betrachten. So hatten Wirtschaftsblogs lange vor Release einen Surface Laptop ohne Detachable-Display vorausgesagt, allerdings berichtet, dass dies ein Surface Book 2 sei. Die neuen Informationen müssen also nicht das Bild dieses neuen Geräts komplett reflektieren und am Ende könnte das fertige Produkt uns dennoch überraschen.

Microsoft wird für dieses „Surface 4“ offenbar auch Zubehör anbieten, darunter neue Tastaturen, einen neuen Stift und Mäuse. Das Gerät selbst soll etwa 400 US-Dollar kosten und somit wäre es eines der günstigsten Surface-Geräte bisher. Der mögliche Nachfolger des Surface 4 soll in der zweiten Jahreshälfte 2018 auf den Markt kommen.


Quelle: Bloomberg

Die mobile Version verlassen