Microsoft Surface

Surface Pro 4 Display flackert – Alle Details zu Austausch und Garantie

Seit Ende Januar 2018 beklagen unzählige Nutzer in den offiziellen Microsoft Support-Foren, dass das Display ihres Surface Pro 4 flackert. Das Problem war derart verbreitet, dass es mit sogar einen eigenen Begriff dafür gab: Flickergate.

Wir hatten vor wenigen Wochen sehr ausführlich über die Probleme der Surface Pro 4-Geräte berichtet, zu denen nicht nur der Hardware-Defekt zählte, sondern auch die Kommunikation des Unternehmens in dieser Sache sowie der Support. Wie berichtet hatte Microsoft nämlich nicht nur bis gestern kein offizielles Statement zur Sache, sondern der Support tauschte eingeschickte, defekte Geräte laut Nutzerberichten häufig durch andere, defekte Geräte aus. Mich selbst hatten einige verzweifelte Besitzer kontaktiert und ich stand wochenlang mit Microsoft Deutschland in Kontakt und bat um eine Auskunft direkt aus Redmond. Vor fünf Tagen erhielt ich noch jene Antwort, die Microsoft auch Ende Januar kommuniziert hatte:

“We are aware that some customers have experienced a screen flicker on Surface Pro 4 and are monitoring the situation closely. Customers impacted by this should contact Microsoft support.”

Surface Pro 4 Display flackert – Microsoft reagiert

Gestern gab das Unternehmen dann ein großzügiges Austauschprogramm bekannt. Defekte Geräte sollen anstandslos ausgetauscht werden und die Garantie wurde auf drei Jahre ab dem Kauf verlängert, sodass selbst die ersten Käufer des Surface Pro 4 noch bis Oktober 2018 abgedeckt sind.

Wer keine Garantie hatte und selbst eine kostenpflichtige Reparatur am Surface Pro 4 bei einem autorisierten Händler oder beim Microsoft Support in Auftrag gegeben hat, soll eine Rückerstattung erhalten.

Wer ein Surface Pro 4 besitzt, unabhängig davon, ob Privat- oder Geschäftskunde, soll sich an den Microsoft Support wenden, wo der Austausch des Geräts ohne Weiteres über die Bühne gehen soll.

Als Austauschgeräte gibt es laut Microsoft gleichwertige „generalüberholte Geräte“, welche den definierten Qualitätsstandards entsprechen. Hier könnten viele Nutzer berechtigte Zweifel haben, dass dies reibungslos funktionieren wird. Der Support hatte nämlich Geräte wieder zum Austausch angeboten, die höchstwahrscheinlich selbst wegen eines anderen Problems eingeschickt worden waren. Hier bleibt zu hoffen, dass Microsoft die Qualitätsstandards für Refurbished-Geräte sehr hoch ansetzt, sonst bekommen Nutzer nur jene Geräte wieder, wo der Microsoft Support in den ersten 60 Sekunden der Betrachtung keinen Fehler finden konnte.

Grundsätzlich ist es gut, dass es immerhin einige Monate später eine offizielle Kommunikation zur Sache gibt und Nutzer nicht mehr im Dunkeln tappen müssen.


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

NewsMicrosoft Surface

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

NewsMicrosoft Surface

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments