Microsoft testet bereits seit einigen Wochen ein neues Feature für die Windows 10 Fotos-App. Statt der üblichen Scroll-Leiste auf der rechten Seite gibt es nun eine Zeitleiste.
Über diese Timeline können Nutzer schnell Fotos aus der Vergangenheit finden, indem sie den jeweiligen Monat in der Liste aussuchen. Fährt man mit der Maus über die Zeitleiste, werden die einzelnen Monate sowie das Jahr angezeigt, in dem die Bilder aufgenommen wurden. Dieses Feature erleichtert die Nutzung der App deutlich und ist eine willkommene Neuerung für die Windows 10 Fotos-App. Diese hat sich besonders in den letzten Monaten stark verbessert und kann nun durchaus als Vorzeige-Anwendung von Windows 10 bezeichnet werden.
Wer eine große Foto-Sammlung auf dem eigenen PC oder auf OneDrive hat, dürfte sich gewiss über die Timeline freuen. Sie macht es wirklich einfach, Fotos aus der Vergangenheit wiederzufinden. Ewiges Scrollen bis man den richtigen Monat gefunden hat, nimmt damit ein Ende.
Besonders, wenn man Microsoft OneDrive mit Google Fotos vergleicht, wird aber deutlich, dass die Redmonder noch eine ganze Menge Arbeit vor sich haben. Der Suchmaschinengigant bietet in der eigenen Fotos-App für Android beispielsweise noch viele Funktionen, von denen sich Microsoft zweifellos noch inspirieren lassen sollte.
via Twitter