Kurz nachdem Microsoft das Windows 10 April 2018 Update für die ersten Nutzer ausgerollt hat, wurden auch die ersten Bugs des neuen Systems bekannt.
Einige Nutzer berichteten davon, dass Google Chrome oder Cortana das System zum Einfrieren bringen. Konkret nennt Microsoft vor allem den „Hey Cortana“-Befehl als Ursache für das Problem. Das Unternehmen hat bereits ein Statement veröffentlicht und angegeben, dass man an einer Lösung arbeitet.
Als temporären Workaround empfiehlt Microsoft Laptop-Nutzern, schlichtweg das Gerät zu- und daraufhin wieder aufzuklappen. Tablet-Nutzer können die Lauter- und Leise-Taste drei Mal hintereinander drücken und auf der Tastatur sollen Nutzer Strg + Win + Shift + B gleichzeitig drücken. Der Bildschirm wird daraufhin kurz schwarz und ein Piepton ertönt. Daraufhin sollte das Gerät wieder reagieren.
Mit dem kommenden Windows 10-Update will Microsoft einen Fix für dieses Problem ausliefern. Dieses Update wird wohl zum Release-Tag des Windows 10 April 2018 Update erscheinen und zwar am 8. Mai.