Microsofts Windows XP ist im Jahr 2018 noch auf erschreckend vielen PCs weltweit im Einsatz. Selbst die Londoner Polizei hatte noch im Vorjahr mehrere Tausend Windows XP Rechner benutzt, was aus Sicht der IT-Sicherheit eine grobe Fahrlässigkeit darstellt.
Für die meisten Endanwender ist Windows XP heute aber Geschichte und vor allem in entwickelten Regionen der Welt ist man längst auf Windows 10 umgestiegen. Mit dem Microsoft-Betriebssystem aus dem Jahr 2003 verbinden viele Nutzer mittlerweile nostalgische Erinnerungen. Mit aus dem Grund dürfte sich ein Designer die Mühe gemacht haben, um eine Windows XP 2018 Edition zu gestalten. In seinem kurzen Video wird vor allem die farbenfrohe Gestaltung des Betriebssystems in einem modernen Interface nachempfunden. Das Startmenü verfügt über Kacheln mit Icons und auch die App-Liste ist von Windows 10 übernommen worden und glücklicherweise nicht die Programme-Übersicht von Windows XP. Der Explorer wurde ebenfalls in die Farben von Windows XP gehüllt, ist aber ansonsten rundum modern gestaltet mit großen Schriften und Icons auf dem linken Feld. Der Willkommen- und Anmelde-Bildschirm von Windows XP wurden komplett übernommen bzw. nur leicht verändert.
Es gibt ebenfalls eine Timeline und mehrere Desktops wie unter Windows 10. Der Ausschalten-Dialog von Windows XP wurde auch in diesem Konzept vollkommen übernommen und die Mail-App sieht aus wie eine Mischung aus Metro-, Material- und Windows XP-Designsprachen und passt somit eher nicht ins restliche Konzept.
Insgesamt bietet dieses Konzept eher wenige neue Ideen für ein Betriebssystem, die für Windows 10 hätten übernommen werden können. Es ist eher so, dass das Windows XP 2018 Edition Konzept eher sämtliche Windows 10-Features schlichtweg in ein antiquiertes Design hüllt.
Wie gefällt euch die Windows XP 2018 Edition? Würdet ihr ein solches Skin für Windows 10 auf eurem PC nutzen?