Microsoft hat gestern eine weitere Beta für Microsoft Edge unter Android veröffentlicht. Mit dem Update hält eine umstrittene Funktion in den Browser Einzug, nämlich die Integration von AdBlock Plus.
Der Microsoft Edge-Browser unter Android erlaubt somit das Blockieren für Werbung im Internet, was für viele Nutzer sicherlich eine praktische Neuerung ist. Anwender können auf diese Weise auch Werbung vor Videos blockieren, darunter auch auf YouTube. Pop-Ups, welche selbst auf seriösen Seiten am Smartphone leider immer häufiger geworden sind, gehören somit der Vergangenheit an.
AdBlock Plus in Microsoft Edge
AdBlock Plus ist als Werbeblocker nicht unumstritten, denn einerseits blockiert das Plugin standardmäßig nicht alle Werbung und andererseits betreibt der Hersteller der Software eine eigene Werbeplattform. In den Einstellungen unter Inhalte blockieren kann AdBlock Plus ab sofort aktiviert werden. Momentan findet sich die Funktion nur in der Beta von Microsoft Edge, allerdings rechnen wir damit, dass reguläre Nutzer das Feature schon sehr bald erhalten werden.
Microsoft Edge wird damit zu den wenigen Browsern unter Android gehören, die eine eingebaute Funktionalität zum Blockieren von Werbung bieten. Google hatte ein entsprechendes Feature in Chrome getestet, es allerdings nie final ausgerollt. Zudem hatte Google die Werbung im Web nie konsequent und vollständig blockiert. Von den größeren Anbietern hatten nur Opera und Mozilla Werbung auf dem Smartphone blockieren können. Microsoft ist tatsächlich der erste große Anbieter, der sich dafür auch einen großen und sehr bekannten Partner holt. Das deutsche Unternehmen hinter AdBlock Plus wird schon sehr bald als Option in Edge zur Verfügung stehen.
Microsoft Edge für Android ist unter dem folgenden Link zum Download aus dem PlayStore erhältlich.
„das Blockieren für Werbung“
„[…], darunter auch auf YouTube.“
Komm schon Albert…
Was ist eigentlich mit Cliqz? Hat den jemand schon mal probiert?
Ich traue mich fast nicht zu fragen, kommt da auch noch was für edge in W10m?
Hmm.. Gute Frage… Was meinst du?
Ich glaube, da kommt nichts..
Werde aus Edge unter Android nicht schlau. Ich habe gehofft dank Edge die Design-Fehlentscheidung, die Adressleiste oben zu platzieren, beheben zu können… stattdessen klatscht es mir unten nochmal eine Leiste hin. Und es mag an mir liegen aber auf die schnelle war keine Option auszumachen die Startseite zu ändern (das wird wohl irgendwie gehen) oder eben echte Veränderungen am Layout… Man erleuchte mich.
Ist das nicht unfair für andere Add Blocker -Anbieter? Aber am sich für uns Verbraucher eine gute Sache!
Wieso unfair? Weil er vorinstalliert ist? Dass der Internet Explorer vorinstalliert war, hat ja auch niemanden gehindert, Chrome oder Mozilla runterzuladen?
Der IE war ja auch der beste Browser, um einen besseren Browser runterzuladen.
Nice ??