Das Microsoft Surface 3 ist im Mai 2015 vorgestellt worden als Nachfolger zu den beiden Generationen an Windows RT-Geräten. Die Serie mit dem 10-Zoll Surface-Tablet für den Bildungsbereich ist allerdings nicht fortgesetzt worden, was sich in diesem Jahr allerdings noch ändern könnte. Gerüchten zufolge soll Microsoft an einem 10-Zoll Surface-Tablet für einen Preisbereich von unter 400 US-Dollar arbeiten. Obwohl mittlerweile mehr als drei Jahre seit dem Release vergangen sind, hat Microsoft kürzlich ein neues Firmware-Update dafür ausgerollt.
Nutzer des durchaus beliebten Surface 3 haben nämlich kürzlich ein Firmware-Update erhalten, welches für Windows 10 Version 1703 und 1803 bereitsteht. Das Firmware-Update für das Windows 10 Creators Update bringt ein Update für Surface UEFI, welches Sicherheitspatches für eine Spectre-Variante mit sich bringt. Wer das Windows 10 April 2018 Update bereits installiert hat, bekommt zusätzlich dazu ein Update für den Grafik-Treiber. Dieser neue Treiber verbessert die Kompatibilität des Surface 3 mit extern angeschlossenen hochauflösenden Displays. Ansonsten bringt das Firmware-Update für das Microsoft Surface 3 keine Neuerungen mit. Es ist für alle Varianten des Geräts verfügbar, darunter sowohl die Modelle mit 2 und 4 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie die Geräte mit integriertem LTE Modem.
Die Firmware-Aktualisierung für das Surface 3 ist ab sofort für Geräte mit dem Windows 10 Creators Update (oder höher) verfügbar und kann direkt über Windows Update bezogen werden.
Bestellen: Microsoft Surface Pro (2017)
Quelle: Microsoft
Leider habe ich mein Surface 3 vor einiger Zeit verkauft, da es irgendwie immer langsamer wurde und scheinbar kein Support seitens Microsoft mehr zu erwarten war, nun denn…
Schön, dass sich da noch etwas tut.
Microsoft könnte aber gern mal an der miesen WLAN Performance des 3 Pro mit dem Marvell Avastar AC Controller arbeiten. 🙁