Microsoft hat bereits vor einigen Wochen neue Einsteiger-Modelle des Surface Book 2 und Surface Laptop nachgeschoben. Wenige Wochen später wurde das Surface Pro (2017) in der Konfiguration mit Core i5-Prozessor, 4 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte SSD durch ein gleich teures Modell mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher ersetzt.
Surface Pro mit i5 / 8 / 128 und LTE
Offenbar plant Microsoft dieses Modell zu erweitern und es auch für Geschäftskunden bereitzustellen in einer Variante mit LTE-Konnektivität. Im italienischen Microsoft Store ist das Surface Pro LTE mit Intel Core i5-Prozessor, 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte SSD bereits verfügbar und kann ab sofort bestellt werden. Es kostet in Italien 1.349 Euro und der Preis dürfte hierzulande ähnlich ausfallen. Dieses Modell gibt es bislang allerdings weder im Microsoft Store in den USA, noch in Deutschland oder anderen Märkten. Momentan gehen wir davon aus, dass es sich bei diesem Eintrag im Microsoft Store nicht um einen Fehler handelt. Daher dürfte das Gerät in den kommenden Wochen auch hierzulande auf den Markt kommen.
Dieses neue Modell mit mehr Arbeitsspeicher dürfte die Nachfrage nach dem Gerät erhöhen, wenn auch für dieses neue Modell die Straßenpreise vergleichsweise noch hoch sind. Das Surface Pro (2017) mit Intel Core i5, 8 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte SSD kostet aktuell nämlich 1.149 Euro und somit gleich viel wie das Surface Pro mit i5 und 4 Gigabyte RAM, welches bei anderen Händlern nun deutlich im Preis sinkt. Übrigens bietet notebooksbilliger.de das Modell mit i5, 8, 256 samt Type Cover derzeit für 1.145 Euro an. Aus dem Grund ist es durchaus verwunderlich, dass Microsoft so lange nach dem ersten Start des Geräts ein neues Modell nachschießt, welches aufgrund der mittlerweile deutlich gefallenen Preise nicht wirklich mithalten kann.
Wäre ein Surface Pro mit LTE für euch interessant?
via neowin